FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hans-Peter Führer

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans-Peter Führer leitete etwa 18 Jahre lang bis Januar 2009 die Grundschule Wehr.


Vita

Führer wurde ca. 1949 in Bonn geboren. Nach dem Studium wurde er im Jahr 1971 Lehrer an der damaligen Grund- und Hauptschule Burgbrohl. Ende 1990 wechselte er an die Grundschule Wehr und übernahm dort auch die Schulleitung. Besondere Verdienste erwarb sich Führer im Bereich Verkehrserziehung: Auf ihn geht das Ahrweiler Modell zur Fußgängerausbildung an Grundschulen zurück. Führer entwickelte diese Methode in seiner Funktion als regionaler Fachberater, die er seit 1980 innehatte. In dieser Funktion betreute und beriet er mehr als 40 Schulen im Kreis Ahrweiler. Während seiner Verabschiedungsfeier im Januar 2009 wurde er dafür mit der Ehrennadel der Deutschen Verkehrswacht ausgezeichnet.