FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hans Ulrich Jonas

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Hans-Ulrich Jonas)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach 23 Jahren als Rektor der Grundschule "St. Martin" Dernau wurde Hans Ulrich Jonas (* ca. 1950) aus Mayschoß im Januar 2011 im Gemeindehaus Dernau von der Schulgemeinschaft mit 91 Kindern, dem Kollegium, Eltern und Ehrengästen in den Vorruhestand entlassen.


Vita

Hans Ulrich Jonas, Sohn eines Lehrers aus Ahrweiler, unterrichtete selbst Sachkunde, Sport und Mathematik. Jonas ist Hobby-Gärtner und Roller-Fahrer.[1]

Hans Ulrich Jonas begann seine Lehrer-Laufbahn im Jahr 1974 in Ahrbrück. 1975 wechselte er nach Dernau, wo es damals noch eine Grund- und Hauptschule gab. 1982 wurde er Konrektor dieser Schule. Im Jahr darauf übernahm er die Schulleitung in Holzweiler. 1988 kehrte der Vater von zwei Töchtern und Großvater von fünf Enkelinnen (Stand: Januar 2011) als Rektor an die Grundschule "St. Martin" Dernau zurück. Von Januar 2010 bis Juni 2010 war er kommissarischer Leiter der Aloisius-Grundschule Ahrweiler. Bei der Kommunalwahl 2009 wurde Jonas zum Ortsbürgermeister von Mayschoß gewählt und bei der Kommunalwahl 2014 in diesem Amt bestätigt. Am 30. August 2016 legt er sein Amt als Bürgermeister nieder. Nähere Gründe für seine Entscheidung nannte er nicht.[2]

Im Juli 2015 wurde Jonas zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Mayschoß e.V. gewählt.[3] Weil Jonas im November 2018 nicht erneut für dieses Amt kandidierte, wurde dieses Amt an Margot Bruse vergeben. Jonas blieb dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten.[4]

Von der Kommunalwahl 2009 bis zum 31. August 2016 war Jonas Bürgermeister von Mayschoß.

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 28. Januar 2011
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 21. März 2016
  3. Quelle: Gabi Geller: Verkehrsverein will kräftig zupacken - Ambitioniertes Aktionsprogramm sieht mittelfristige Projekte und einige Sofortmaßnahmen vor, in: Rhein-Zeitung vom 28. August 2015
  4. Quelle: Christine Schulze: Verkehrs- und Verschönerungsverein: Mayschosser sammeln Ideen fürs Weinblütenfest, general-anzeiger-bonn.de vom 13. November 2018