Hans Theo Rommerskirchen

Aus AW-Wiki

Der Verleger und Kunstfreund Hans Theo Rommerskirchen (* 14. August 1924 in Rheinbach, † 25. Juli 2013 in Oberwinter) war Gründer der Rommerskirchen GmbH & Co. KG. Rommerskirchen war ein Kenner und Förderer der bildenden Künste. 1984 hatte er die Idee, dem künstlerischen Doppeltalent Maler/Dichter ein Forum in Form einer beides verbindenden Edition zu verschaffen: Die „Signatur“ war geboren. 1989 waren bereits zehn dieser kleinen Gesamtkunstwerke im Verlag Rommerskirchen herausgekommen. Zweimal im Jahr erschien das kostbare Sammelobjekt, das auf 990 Exemplare limitiert war. Die 28 Doppelseiten des edlen Kunstbuches konnten die Künstler frei gestalten, die Kombination von Bild und Text fiel daher stets unterschiedlich aus. Unter den Künstlern: Horst Janssen, Ernst Fuchs, Bernard Schultze und Claude Simon.[1] Am 10. Januar 1980 wurde Rommerskirchen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Gründer des Medienfachverlags: Verleger Hans Theo Rommerskirchen ist tot, general-anzeiger-bonn.de vom 27. Juli 2013
  2. Quelle: Ehrungen verdienter Bürger, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1981