FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Heinrich Meurers

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich Meurers aus Ahrweiler – er hatte schon als Jugendfahrer mit sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht – hatte wesentlichen Anteil am Wiedererstarken des Radsportvereins „Sturmvogel“ Bad Neuenahr-Ahrweiler 1890 e.V., dem er nach dem Zweiten Weltkrieg mit ein paar weiteren Radsportbegeisterten wieder zum Leben erweckte. 17 Jahre trug Meurers als 1. Vorsitzender und 28 Jahre als Geschäftsführer Verantwortung bei den „Sturmvögeln“. In Anerkennung seiner Verdienste um den Verein wurde er 1976 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.[1] Im Jahr 1981 wurde er mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Christoph Lüttgen: RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler: Als Reifen erstmals mit Luft gefüllt wurden, general-anzeiger-bonn.de vom 12. Mai 2015
  2. Quelle: Ehrungen verdienter Bürger, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1980