Heinz Wilms

Aus AW-Wiki

Dr. Heinz Wilms aus Oberwinter gründete im Jahr 1986 zusammen mit Winfried Glaser die Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv. Wilms, ehemaliger Geschichslehrer an einem Gymnasium in Bad Godesberg, schrieb eine Chronik zum 1100-jährigen Bestehen von Oberwinter.


Sonstiges[Bearbeiten]

Heinz Wilms wurde 1975 SPD-Mitglied, damals noch in Bonn-Innenstadt. 1983 zog er nach Oberwinter, wo er sich bald in verschiedenen Gremien engagierte.[1]

Zusammen mit seiner Frau Gabriele Fischer-Wilms wollte Heinz Wilms im Januar 2006 drei Jahre mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) nach Indonesien gehen. Dort plante er an einer Studie zu arbeiten, die die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Terror-Anschläge in Bali beleuchtet. Bereits von 1990 bis 1993 war Wilms für den EED in Bangladesch. Damals wurde Hans Metternich Rathaus-Vereinsvorsitzender: Als dieser zum Ortsvorsteher gewählt wurde, trat Wilms wieder in sein ehemaliges Amt ein.

Beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Oberwinter, Rolandswerth und Unkelbach im Januar 2015 wurde Wilms für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten