FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Helga Schliefsteiner

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Uhren- und Schmuckgeschäft von Helga Schliefsteiner befindet sich in dem Gebäude rechts.

In den Räumen der ehemaligen Buchdruckerei Simon mit späterem Schreibwarengeschäft am Kirchplatz Sinzig führte die Uhrmachermeisterin Helga Schliefsteiner (* etwa 1955 in Sinzig) 36 Jahre lang ein ein Uhren- und Schmuckgeschäft. Am 30. September 2020 schließt sie ihren Laden in dem 1900 gebauten Haus. Einen Nachfolger hat sie vergeblich gesucht, indem sie in Fachzeitschriften inserierte sowie Schulen und Meisterkurse anschrieb.


Vita

Im Jahr 1969 begann Helga Schliefsteiner beim Uhren- und Schmuckgeschäft Andres in Sinzig eine kaufmännische Ausbildung. „Doch dann habe ich mich für die Werkstatt immer mehr interessiert und habe gemerkt, dass mir dieses sehr genaue Arbeiten, das Geduld und Feingefühl braucht, sehr liegt und habe noch die handwerkliche Ausbildung dran gehängt“, sagte sie Helga Schliefsteiner. Ihre Meisterprüfung legte sie an der Meisterschule in Hildesheim ab. Bis 1981 arbeitete Schliefsteiner beim Unternehmen Andres, bevor sie am 1. Oktober 1984 als 30-Jährige gemeinsam mit ihrem Ehemann Norbert Schliefsteiner ihr Geschäft am Kirchplatz eröffnete. Zwei Jahre später wurde ihr Geschäft zum Ausbildungsbetrieb. Drei junge Männer und zwei junge Frauen erlernten bei ihr das Uhrmacher-Handwerk. Ihr erster Auszubildender hat sich ebenfalls als Meister selbstständig gemacht. Der zweite, Jürgen Nechterschen, steht ihr bis zur Schließung im Jahr 2020 mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem frühen Tod ihres Ehemanns im Jahr 1999 führte sie den Laden allein. Zu ihrem ehemaligen Ausbildungsbetrieb Andres pflegte sie ein freundschaftliches Verhältnis. Die späteren Inhaber hat sie selbst noch in den Kindergarten gebracht. Auch mit ihrer Vermieterin Marie-Theres Pfeiffer versteht sie sich gut.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: [[[Judith Schumacher]]: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-ahrweiler_artikel,-helga-schliefsteiner-sucht-nachfolger-dem-laden-der-uhrmacherin-schlaegt-die-stunde-_arid,2143706.html Helga Schliefsteiner sucht Nachfolger: Dem Laden der Uhrmacherin schlägt die Stunde], rhein-zeitung.de, 22. Juli 2020