Helmut Gimmler

Aus AW-Wiki

Helmut Gimmler (* 1942), wurde im Jahr 1974 Leiter der damals neu erbauten Schule für Geistigbehinderte in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die später den Namen „Levana-Schule“ erhielt. Bis zum Ende des Schuljahres 2004/2005 war er dort Schulleiter, 30 Jahre lang also.

Vita[Bearbeiten]

Helmut Gimmler stammt aus dem Saarland. 1965 trat er seine erste Stelle an der einklassigen katholischen Volksschule in Barweiler an. Dort unterrichtete er die Klassen 1 bis 8. Kinder mit Lernschwierigkeiten lagen ihm besonders am Herzen und so entschloss er sich zum Wechsel an die Schule für Lernbehinderte nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er studierte Sonderpädagogik im Aufbaustudiengang in Mainz und wurde 1970 zum Sonderschullehrer ernannt.

Helmut Gimmler ist verheiratet und hat zwei Kinder.

1974 wurde Helmut Gimmler Schulleiter an der damals neu erbauten Schule für Geistigbehinderte in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die später den Namen Levana-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler erhielt. Bis zum Ende des Schuljahres 2004/2005 war er dort 30 Jahre lang Schulleiter. Neben seiner Tätigkeit engagierte er sich in der Lehrerausbildung als Fachleiter im Studienseminar Neuwied sowie als Mentor. Außerdem war er viele Jahre als dienstältester Schulleiter Sprecher der regionalen Schulleiterrunde.

Die Anzahl der Schüler hat sich von anfangs zehn auf 65 bei der Verabschiedung im Juli 2005 erhöht.

Als „ausgeglichen und kollegial“ schätzten ihn seine Kollegen, stets „vollendeter Gentleman“, wie Kollege Helmut Rausch bei der Verabschiedung betonte. Der Personalratsvorsitzende Dirk Schoenmackers lobte ihn als „fairen, verlässlichen Vorgesetzten“.

Fußnoten