Helmut Mertens

Aus AW-Wiki

Helmut Mertens aus Adenau wurde im Februar 2016 für 35-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt. Durch seine aktive Arbeit, durch seine Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen und seine Mitgründung der Jugendfeuerwehr habe er ein Stück Adenauer Feuerwehrgeschichte geschrieben, hieß es.[1] Für 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Mertens am 15. November 2016 von Dr. Jürgen Pföhler, Landrat des Kreises Ahrweiler, im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.[2] Mertens trat 1983 in die Feuerwehr ein - zunächst in Müsch. Als Gruppenführer gründete er nach viel Überzeugungsarbeit die Jugendfeuerwehr Adenau. Bei einem Treffen der freiwilligen Feuerwehr Adenau im März 2023 in der Johanniter-Komturei Adenau wurde er in die Altersabteilung verabschiedet.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 29. Februar 2016
  2. Quelle: Thomas Weber: Kreis Ahrweiler ehrt Feuerwehrleute – Goldene Ehrenzeichen, general-anzeiger-bonn.de vom 18. November 2016
  3. Quelle: Feuerwehr Adenau verabschiedet Urgesteine - Stand der Planung für für neues Gerätehaus vorgestellt, in: Rhein-Zeitung vom 8. März 2023