FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Helmut Rosenstein

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Rosenstein (* in Ahrweiler) ist Mitglied des Gemeinderats Wirft (1999-2014).


Vita

Der in Ahrweiler geborene Helmut Rosenstein erlernte den Beruf des Herren- und Damenschneiders. Am 17. Oktober 1963 heiratete er in der Katholischen Pfarrkirche "St. Wendalinus" Kirmutscheid seine Braut Maria Franziska Weber aus Wirft, die er bei einer Hochzeitsfeier in Adenau kennengelernt hatte. Nach Abschluss der Volksschule bis zur Heirat war die Braut in einem Adenauer Haushalt in Stellung. Nach der Hochzeit zog Rosenstein zu seinen Schwiegereltern nach Wirft. Nachdem er eine zeitlang auf dem Katasteramt gearbeitet hatte, wechselte er zunächst zur WECO Polstermöbelmanufaktur Leimbach GmbH und wurde dann Zivilangestellter bei der Bundeswehr. 26 Jahre arbeitete er für den Druckereizug in Breidscheid. 1998 ging er in den vorgezogenen Ruhestand. Bei der Kommunalwahl 1999 wurde Helmut Rosenstein erstmals Mitglied des Gemeinderats Wirft. Tagsüber ist er in seinem Nebenjob für eine Getränkefirma unterwegs, abends steht er hinter der Theke der mehr als 100 Jahre alten Gaststätte "Zum Wirftbachtal", die er zusammen mit seiner Frau führt. Bei seiner Goldhochzeit im Oktober 2013 hat das Paar von seinen drei Kindern vier Enkel.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Gabi Geller: Die Rosensteins feiern Goldene - Wirfter Ehepaar gab sich vor 50 Jahren das Ja-Wort, in: Rhein-Zeitung vom 17. Oktober 2013