FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Herbert Mosen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenkkreuz an der Mosenmühle

Herbert Mosen (* 27. Juni 1926, † 2009) war Gründungsvorsitzender der Freien Wählergruppe der Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V..


Vita

Herbert Mosen wurde am 27. Juni 1926 in der Mosenmühle geboren. Nach der Schule erlernte er den Beruf des Großhandelskaufmanns. Später arbeitete er als Müller im eigenen Betrieb, der Mosen GmbH, einer Mahl- und Schälmühle für Getreideerzeugnisse. Im Jahr 1949 heiratete er Anna Mosen (geb. Anna Monzel).

1952 bildeten sich erste Parteien auf den Dörfern, und so trat der damalige Pfarrer an Herbert Mosen mit der Bitte heran, eine CDU-Ortsgruppe zu gründen. Doch Mosen gründete die "Freie Bürgergruppe Niederlützing", den Vorgänger der FWG. Der begeisterte Fan des Fußballclubs "Luzencia" 1919 Niederlützingen e.V. hat vier Kinder und acht Enkel (Stand: Dezember 2004).