FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hilmar Kretzer

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hilmar Kretzer (SPD), Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kalenborn,


Anschrift und Kontakt[1]

Auf dem Acker 2

53505 Kalenborn

Telefon 02643 2955

Fax 02643 2980

Vita

Kretzer ist seit ca. 1982 als SPD-Mitglied politisch aktiv. Über mehrere Jahre war er Vorstandsmitglied des SPD-Kreisverbands Ahrweiler. Im SPD-Ortsverein Kalenborn hat er seit vielen Jahren den Vorsitz inne. Dem Gemeinderat Kalenborn gehört er seit ca. 1984 an, übernahm dort den Vorsitz der SPD-Fraktion. Kretzer initiierte das Projekt eines kommunalen Kindergartens. Auch im Verbandsgemeinderat Altenahr ist er seit ca. 1989 Mitglied. Nach der Kommunalwahl 2004 wurde Kretzer Vorsitzender der dortigen SPD-Fraktion. Abgesehen vom kommunalpolitischen Engagement war er vier Jahre Schöffe am Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Juni 2006 ist er im zweiten Jahr ehrenamtlicher Richter am Landgericht Koblenz. Ca. 1986 hat er gemeinsam mit Gleichgesinnten die Schachabteilung der Spielvereinigung Kalenborn e.V. gegründet. Als Abteilungsleiter betreut er diese Sparte noch im Juni 2006.

Mandat

Ehrungen und Würdigungen

Hilmar Kretzer hat im Juni 2006 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus den Händen des damaligen Präsidenten der SGD Nord, Hans-Dieter Gassen, erhalten. In seiner Laudatio hob Gassen hervor, dass Kretzer "mit viel Engagement seinen Heimatort vorangebracht und dabei den Interessen seiner Mitmenschen Rechnung getragen" habe.

Für 30-jähriges Engagement in der Kommunalpolitik wurde Kretzer im März 2014 von Bürgermeister Achim Haag im Auftrag des Gemeinde- und Städtebundes im Sitzungssaal des Altenahrer Rathauses mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: spd-kalenborn.de, gesehen am 6. Oktober 2013
  2. Quelle: Gemeindebund in Altenahr: Urgesteine der Kommunalpolitik geehrt, general-anzeiger-bonn.de vom 30. März 2014