Hochstraße (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

Straßenschild an der Ecke Hochstraße/Hardtstraße in Bad Neuenahr.

Die Hochstraße in Bad Neuenahr verläuft durch den einst selbstständigen Ort Beul.


Verlauf[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Anlieger[Bearbeiten]

13-19: Klinik Niederrhein An der Hochstraße 19 ließ Dr. med. Paul Unschuld die „Villa Unschuld“ als Gebäude im Stil eines französischen Schlösschens errichten.[1]

23: Venen-Clinic Bad Neuenahr

25: AHG Klinik Tönisstein

Sonstiges[Bearbeiten]

In dem Steilhang zwischen Hoch- und Oberstraße gab es früher Eiskeller. Mitunter bis in den Herbst hinein sorgte das in Blöcke gesägte und dort sorgfältig gestapelte Eis in den Vorratskammern der großen Hotels des aufstrebenden Kurortes für Kühlung. Noch heute sind dort zwei altersgraue, unscheinbare Gemäuer zu sehen, die aus Bruchsteinblöcken in den Hang hinein gemauert wurden. „Wann sie gebaut wurden, ist nicht mehr nachzuvollziehen, jedoch stammen sie wohl aus der Gründungszeit des Kurbades“, schrieb Jochen Tarrach in der Rhein-Zeitung.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten