FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hochwasser in Dernau

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hochwässer in Dernau und ihr Einfluß auf die Topografie des Ortes

Aufmerksamen Beobachtern wird in Dernau eine eigenwillige Topografie auffallen, die vor ca. 50 Jahren noch wesentlich deutlicher zu erkennen war. Die von der Ortslage "Op de Overich" zur Ortslage "Op de Kier" verlaufende Strasse verläuft parallel zu einem Bach ("Kierebach"), der damals noch als offenes Gewässer geführt wurde. Strasse und Bach lagen teilweise bis zu zwei Meter über dem links und rechts angrenzenden Gelände. Ähnlich verhielt und verhält es sich mit der "Kirchgasse" und dem "Irberije Bach", die von der Ortslage "Op de Ortes" zur Ortslage "Op de Bach" verlaufen. Untenstehender Link führt zur Abschrift eines Berichtes aus dem Jahre 1784, der auf die Ursachen eingeht und Vorschläge zur Behebung des Problems macht.

http://ahr-eifel-rhein.de/index.php?hauptmanue=allesfliesst&todo=alles_inUndUmDernau_Hochwasser&submenue_kap8=on

Kategorie: Revision