Hotel-Restaurant „Zum Sänger“ (Walporzheim)

Aus AW-Wiki
Hotel Zum Saenger.jpg
Bei Hochwasser
Walporzheim - Heinz Grates (104).jpg
Walporzheim - Heinz Grates (180).jpg
E-Ladesäulen
steht zum Verkauf
steht zum Verkauf

Das oberhalb von Walporzheim und unterhalb von Dernau unmittelbar an der Bundesstraße 267 unweit der Ahr gelegene ehemalige Hotel-Restaurant „Zum Sänger“ wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 stark beschädigt und deshalb Anfang Oktober 2021 zum Teil abgerissen. Es handelte sich um ein Haus mit gehobener Ausstattung, das ab Mai 2013 mit drei Sternen bewertet war. Das Hotel bot 30 Zimmer mit 60 Betten, das Restaurant hatte 150 Sitzplätze. Hotel-Betreiber waren ab Juli 1993 Stephen und Marina Boden.[1]


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Marienthaler Straße 50

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Walporzheim)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Der Gastwirt Peter Schmitz legte einst den Grundstein für das Hotel. Im Jahr 1913 gründete er die nach einem Felsvorsprung benannte Weinstube am Kaiserstuhl zwischen Walporzheim und Marienthal. Weil er sehr musikalisch war und weil er seine Gäste gerne mit Musik und Tanz unterhielt, nannte er seine Gaststätte „Zum Sänger“. Schon damals bot Schmitz an der touristisch immer stärker im Aufwind befindlichen Ahr Übernachtungsmöglichkeiten an. Ein Bombentreffer zerstörte das Haus im Zweiten Weltkrieg bis auf die Grundmauern. Später wurde es jedoch wieder aufgebaut.[2] Peter Schmitz und seine Frau Klara hatten auch großen Anteil an der Vergrößerung und dem Ausbau zu einem namhaften Hotel im Jahr 1928 und auch an dem Wiederaufbau nach 1945. Im Jahr 1955 erhielten die Eheleute Schmitz die goldene Ehrennadel des Hotel- und Gaststättenverbandes.[3]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Nach Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 und Teilabriss beginnt die Sanierng.

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Teilabriss

Nach dem Teilabriss

Vorbeifahrt vor der Flutkatastrophe

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.hotel-zum-saenger.de

Fußnoten

  1. Quelle: IHK-Journal 7/8 2018, S. 22
  2. Quelle: Hotel „Zum Sänger“: Haus an der Ahr darf sich ab sofort mit drei Sternen schmücken, general-anzeiger-bonn.de vom 6. Mai 2013
  3. Quelle: Ahrweiler Stadtnachrichten, Ausgabe 42/1959 vom 24. Oktober 1959, Seite 367