Hotel Weinhaus Kläs & Sohn (Mayschoß)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Hotel Weinhaus Kläs & Sohn)

Mayschoß - Heinz Grates (1).jpg
Mayschoß - Heinz Grates (170).jpg

Das Hotel Weinhaus Kläs & Sohn wurde 1903 von Jakob Kläs mit seinem Sohn Sebastian als familiärer Winzerbetrieb, unter dem Namen Jakob Kläs & Sohn " gegründet. 1913 baute man ein Hoteltrakt an um der touristischen Nachfrage an Gästezimmer gerecht zu werden. Später übernahm Sebastian's Sohn Vinzenz den Betrieb einige Jahre und der zweite Weltkrieg brach aus. Während des Krieges wurde Vinzenz Sohn Wolfgang geboren der nach den " Kriegswirren " eine Hotelfachmann Ausbildung genoss, Winzer wurde, in einer Süssmosterrei arbeitete und Mitte der 70er Jahre mit seiner Frau Dorothea den Betrieb übernahm. Ein weiterer Hotel Teil wurde angebaut, der alte Hotelzrakt modernisiert und eine Kegelbahn errichtet. So erlebte man die wilden 70er auf denen an den Weinfesten dementsprechend wild feierte. Das Ahrtal wurde zur Partymeile. In der Zeit wurde Tochter Britta geboren sowie der Sohn Sebastian. Beide stiegen in die Gastronomi ein, Britta als Hotelfachfrau, Sebastian als Koch. Ab 2003 betrieben Vater Wolfgang und Sohn Sebastian den Betrieb zusammen, aber nur noch als Gastronomischer Betrieb. Ab nun nannte sich der Betrieb " Kläs & Sohn ". Den Weinbau wurde schon vorher aufgegeben da man sich auf die Gastronomie fokussieren wollte. Da Sebastian 's Frau Andrea mit in den Betrieb einstieg wurden die Räumlichkeiten renoviert sowie 2016 der komplette Hotelteil modern saniert. 14.-15. Juli 2021: Die Ahrflut! Die Flutkatastrophe zerstörte die gesamte Ahrregion. Viele Menschen starben, wurden obdachlos oder wurden noch bis zu letzt vermisst. Das " Weinhaus Kläs & Sohn " erlitt enormen Schaden. Doch nachdem unfassbar viele, junge und alte Menschen in die Ahrregion strömten um zu helfen, wurde beschlossen den Betrieb nach reichlicher Renovierung, wieder aufzunehmen. Die Hilfe von all den Menschen trieb die Betreiber voran und festigte den Willen den Betrieb an die nächste Generation weiterzugeben. Zwei Söhne stehen in den Startlöchern um den Betrieb wieder weiterzuführen.



Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Ahr-Rotweinstraße 50

53508 Mayschoß

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Telefon 02643 1657

Weblinks[Bearbeiten]