Hotel Weyer (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Hotel Weyer)

Maximilians.jpg
AWWIKI.jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (305).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (304).jpg
Relief an der Nordfassade
Bad Neuenahr - Heinz Grates (303).jpg

Das Hotel Weyer mit dem Restaurant Maximilian's in Bad Neuenahr wurde nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 nicht wiedereröffnet. Die Inhaber, Engelbert und Beatrix Löbberding-Felk, verkauften das 50-Betten-Haus samt Schwimmbad und Wellnessbereich sowie dem Grundstück von rund 3600 Quadratmetern stattdessen an eine Projektentwicklungsgesellschaft aus Nordrhein-Westfalen. Dabei war das Haus im Jahr vor der Flut noch umfangreich renoviert worden: Eine neue Heizung wurde eingebaut, der Aufzug erneuert und eine neue Brandschutzanlage in allen Etagen installiert.


Standort[Bearbeiten]

Wolfgang-Müller-Straße 10

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Jakob Weyer, der Großvater von Beatrix Löbberding-Felk, kam im Jahr 1919 als Lehrer aus Trier nach Bad Neuenahr. 1929 kaufte er für die Familie ein größeres Einfamilienhaus in der heutigen Wolfgang-Müller-Straße. 1930 vermietete seine Ehefrau Gertrud die ersten beiden Fremdenzimmer zum Preis von einer Reichsmark. In Zusammenarbeit mit dem nahen Sanatorium Külz eröffnete die nächste Generation, Margret und Hubert Löbberding, im Jahr 1952 eine Fremdenpension. Nach umfangreichen Neu- und Anbaumaßnahmen wurde das Haus im Jahr 1969 Privatsanatorium und staatlich konzessionierte Privatkrankenanstalt anerkannt. Nach ihrer Ausbildung kamen im Jahr 1987 Tochter Beatrix Löbberding-Felk und Schwiegersohn Engelbert Felk nach Bad Neuenahr, um das Fachkrankenhaus Klinik Haus Weyer zusammen mit ihren Eltern weiter zu führen. Im 2002 übernahm die dritte Generation allein die Leitung der Diabetes-Rehaklinik. Die Rhein-Zeitung berichtete anlässlich der Schließung des Hauses:

Zu dieser Zeit machte es die Gesundheitsreform den privaten Kliniken jedoch schwer, weiterhin stationäre Diabetes-Behandlungen durchzuführen. Die Patienten sollten lediglich noch ambulant versorgt werden. So bot die Fachklinik Haus Weyer Diabetespauschalen für Selbstzahler an. Der Urlaub in Bad Neuenahr sollte mit einer ambulanten Behandlung bei den Ärzten der Stadt verbunden werden. So begann etwa ab 2004 ein schleichender Übergang von der Rehabilitationsklinik zum Hotel Weyer ...[1]

Erneut wurde saniert und umgebaut, und ein Wellnessbereich und ein neues Restaurant kamen hinzu, das auch für Gäste geöffnet wurde, die nicht im Hause wohnten. In dem Beitrag von RZ-Reporter Jochen Tarrach hieß es weiter:

Bis zur Flut im Jahr 2021 entwickelte sich das Haus als Hotel prächtig und niemand dachte an Aufgabe. Doch das Schicksal wollte es anders. Teilweise stand das Wasser bis zu drei Meter hoch und vernichtete alles, was in jahrelanger liebevoller Arbeit errichtet worden war.

Mediografie[Bearbeiten]

Frank Gerstenberg: „Wir wollen neue Wege gehen“Zwei Jahre nach der Flut entstehen im Ahrtal die Hotels der Zukunft, focus.de, 13. Juni 2023

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten