Ilse-Dore Schöpke

Aus AW-Wiki

Ilse-Dore Schöpke (* etwa 1940) zog etwa 2010, nach dem Tod ihres Mannes, nach Ahrweiler. „In ihrer alten Heimat Chemnitz hielt sie nichts mehr und da ihre Tochter an der Ahr lebte, lag die Entscheidung für einen Neustart in Ahrweiler nahe“, berichtete Blick aktuell. Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 brachte sie einen Gedichtband mit dem Titel Geliebtes Ahrweiler heraus. Im Blick hieß es dazu:

In sehr emotionalen Werken hielt sie das Unheil fest, das die Flut vom 15. Juli mit sich brachte. Doch auch die schönen Momente beschreibt sie, diejenigen, als es langsam wieder aufwärts ging. ... Nicht umsonst trägt eines ihrer wichtigsten Gedichte die Überschrift „Ahrweiler steht wieder auf!“[1]

Unterstützt wurde Schöpke vom Lions-Club Rheinbach. Der fand die Idee eines Benefiz-Lyrikbandes so gut, dass er die Druckkosten übernahmen. In Bremerhaven sprach sie mit dem Rapper DanJey eine Vertonung ein. Alle Einnahmen gehen an Flutopfer. Der Gedichtband ist in der Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler erhältlich.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

Fußnoten