Josef Niethen

Aus AW-Wiki

Advent 2022
Der Krippensammler Josef Niethen (rechts) aus Rech mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Der Bäcker und Krippensammler Josef Niethen aus Rech wurde am 27. November 2003 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[1] Josef Niethen ist Mitglied der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland u. Westfalen e. V., und er engagiert sich im Kreisverband Ahrweiler der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU.


Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Die Niethen-Brüder waren nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 mehrere Tage in ihrem Haus, in dem das Wasser im Parterre bis auf 1,50 Meter stieg, gefangen. Erst drei Tage nach der Flut konnten sie ihr Haus verlassen und wurden in die Notaufnahme in der Sporthalle Ringen gebracht. Ein paar Tage danach kamen sie in einer Ferienwohnung in Berg unter, in der sie dann mehrere Monate lebten. Dann ging es zurück nach Rech, zu einer dort lebenden Cousine. Mitte Dezember 2022 kamen sie dann im Maravilla Beauty Spa Hotel & Restaurant Bad Bodendorf unter. Josef Niethen und Hotelier Harald Monschau, beide sind Mitglieder des Kreisverbands Ahrweiler der CDU-Mittelstandsvereinigung, kennen sich seit vielen Jahren.

Eine Ortsgruppe des Eifelvereins gab es in Rech wohl schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Durch die Kriegswirren kam das Vereinsleben jedoch zum Erliegen, sodass es erst 1975 – drei Jahrzehnte nach Kriegsende – zur Neugründung der Recher Ortsgruppe des Eifelvereins kam. Dabei war Josef Niethen vom ersten Tag an als Mitglied aktiv. Für seine Verdienste um den Verein wurde er im Frühjahr 2023 im Weingut Adolf Schreiner in Rech mit der silbernen Ehrennadel des Eifelvereins ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe Rech ernannt.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2006
  2. Quelle: Eifelverein würdigt die Verdienste von Josef Niethen, in: Rhein-Zeitung vom 9. April 2023