Juliane Sebastian

Aus AW-Wiki

Juliane Sebastian (* 1933) (später Juliane Riske) vom Weingut Reinhold Riske aus Dernau war in der Saison 1953/54 Ortsweinkönigin von Dernau. Im Oktober 2013 konnte sie ein seltenes Doppeljubiläum feiern: ihr diamantenes Jubiläum als Dernauer Ortsweinkönigin und ihren 80. Geburtstag. Der General-Anzeiger berichtete aus diesem Anlass am 16. Oktober 2013:

Ihr zu Ehren machte der Eröffnungsfestzug vor ihrem Haus halt, der Musikverein Fronhofen brachte ein Ständchen, die Silber-Jubiläumsweinkönigin Sonja Kurth sowie die Ex-Weinköniginnen des Verkehrsvereins gratulierten mit einem Blumenstrauß. Es war doch einiges anders beim Winzerfestzug vor 60 Jahren. So hatte Juliane noch acht Prinzessinnen und wurde auf dem Wagen unterstützt von zwei Weinteufeln. Die Sonne strahlte auch 1953 am Winzerfestsamstag und der Festzug erreichte mit zahlreichen Fußgruppen und 20 Winzerwagen eine bis dato noch nicht erreichte Größe.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Doppeljubiläum in Dernau: Juliane Riske feierte, general-anzeiger-bonn.de vom 16. Oktober 2013