Katholische Öffentliche Bücherei „St. Remigius“ Unkelbach

Aus AW-Wiki
KÖB Unkelbach.jpg
Margot Kroth ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der KÖB Unkelbach.

Die Katholische Öffentliche Bücherei „St. Remigius“ Unkelbach wurde im Jahr 1922 gegründet.


Anschrift[Bearbeiten]

Schulstraße 18

53424 Remagen-Unkelbach

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Mittwoch 17.30-19.30 Uhr

Sonntag 10.30-12.30 Uhr

Chronik[Bearbeiten]

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Unkelbacher Bücherei im Jahr 2022 berichtete die Rhein-Zeitung:

Seit 1922 hat sich ... einiges geändert: Waren es damals lediglich Bücher, die verliehen wurden, gibt es heute neben Romanen, Sachbüchern und Zeitschriften sowie Brettspielen für jedes Alter eine große Auswahl an elektronischen Medien wie Hörbüchern, DVD-Spielfilmen, und auch 100 der beliebten „Tonie“-Figuren sind darunter. So kommen mehr als 4600 Medien zusammen, daneben gibt es noch E-Books über die Onleihe. Der Fokus in den Räumen der Schulstraße 18 liegt auf Kinder- und Jugendliteratur, die mehr als 2000 Artikel ausmacht. Von den rund 70 aktiven Nutzerinnen und Nutzern sind schließlich weit mehr als die Hälfte Kinder.[1]

Seit Kurzem gebe es außerdem eine Saatgutbibliothek. „Wir haben hier unterschiedliche Samen von Nutzpflanzen bis Blumen. Jede und jeder kann sich ein Tütchen mit nach Hause nehmen, aussäen und nach der Ernte ein paar Samen wieder zurückbringen, wie bei einer Bibliothek eben üblich“, sagte Margot Kroth, die sich seit 2006 in der Bücherei engagiert. Dank eines Büchereirings stehe das Team in engem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und ist auch gern gesehener Gast unter anderem in Kitas.

Siehe auch[Bearbeiten]

Katholische Pfarrgemeinde „St. Remigius“ Unkelbach

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Lesung zum Jubiläumsabschluss - Die Katholische öffentliche Bücherei in Unkelbach gibt es seit 100 Jahren, in: Rhein-Zeitung vom 31. Oktober 2022