Kindergarten „St. Johannes d. T.“ Brohl

Aus AW-Wiki
Kita Brohl 1.jpg
Kita Brohl 3.jpg
Kita Brohl 2.jpg

Im Kindergarten „St. Johannes d. T.“ Brohl wurden im September 2000 täglich von 7 bis 14 Uhr 48 Kinder von vier Erzieherinnen in zwei Gruppen betreut.


Anschrift[Bearbeiten]

Josef-Leusch-Straße 15

Brohl

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Telefon 02633 1536

Leitung[Bearbeiten]

Carola Reuter

Trägerin[Bearbeiten]

Gemeinde Brohl, Vorgängerin: Katholische Pfarrgemeinde „St. Johannes d. T.“ Brohl

Elternbeirat[Bearbeiten]

Tanja Ahrweiler-Becker

Geschichte[Bearbeiten]

Das Kindergarten-Gebäude wurde im Jahr 1958 erbaut und in den Jahren 1985 und 2002 renoviert. 174.606 Euro ließen sich das Bistum Trier, der Kreis Ahrweiler und Gemeinde Brohl-Lützing Renovierung und Modernisierung des Kindergartens im Jahr 2002 kosten. Die sanitären Anlagen sowie die Elektrik wurden erneuert. Neue Fußböden kamen hinzu und vor allem die visuelle Ausgestaltung der Räume. So wurden ein großes Fenster eingebaut und die Gruppenräume mit farbenfrohen Dekorationen gestaltet. Der Traum von einer eigenen kleinen Mehrzweckhalle konnte zwar nicht erfüllt werden, aber zum Kindergarten gehört auch der Pfarrsaal, der über Tag als Gymnastikraum und am Abend für weitere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Zum Jahresanfang 2009 - mit dem Weggang von Pastor Bernd Wingendorf - übertrug die katholische Pfarrgemeinde die Trägerschaft auf die KiTa gGmbH Koblenz. Pfarrverwaltungsrat und Kindergarten-Team hatten sich zu diesem Schritt entschlossen, um sich zum einen in der kommenden schwierigen Zeit zu entlasten und die Trägeraufgaben in fachkompetente Hände zu geben.

Mediografie[Bearbeiten]

Ortsgemeinde Brohl-Lützing beschloss Jahreshaushalt 2022 - Gemeinde kauft Brohler Kindergarten - Umfangreiche Investitionen trotz knapper Kassen, blick-aktuell.de, 21. Februar 2022