FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Katholische Kindertagesstätte "St. Peter" Sinzig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Katholische Kindertagesstätte "St. Peter" Sinzig ...


Anschrift

Zehnthofstraße 9

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Telefon 02642 977117

Leitung

Erika Scheuer (seit 2002)

Hausmeister

Sebastian Buchta

Trägerin

KiTa gGmbH Koblenz (seit 1. Januar 2002)

Chronik

  • Die Einrichtung besteht im Oktober 2010 aus fünf Gruppen mit 125 Kindern und 15 Mitarbeitern.
  • Der Kiga hat einen Förderverein.
  • Seit 1. September 2004 Ganztagseinrichtung.

Am 4. März 2010 gab es erste Gespräche für eine Neugestaltung der Kita. In erster Linie ging es darum, 13 sogenannte U3-Plätze zu schaffen, also Plätze für Kinder unter drei Jahren. Daneben gab es Überlegungen zur Sanierung der etwa 50 Jahre alten Einrichtung. Deshalb wurden dann nicht nur die U3-Plätze geschaffen, sondern die Kita wurde auch renoviert. Zum Investitionsvolumen von 248.000 Euro kamen die Kosten für Anschaffungen sowie Nebenkosten. Viele Arbeiten wurden bei laufendem Kindertagesstättenbetrieb erledigt. Zweimal allerdings wurden Personal und Kinder „ausgelagert“ – einmal ins Hennes-Schneider-Haus, ein weiteres Mal in die Städtische Kindertagesstätte "Max und Moritz" Bad Bodendorf Planung und Umsetzung stießen auf allerhand Schwierigkeiten – insbesondere das Erfällen der Brandschutz-Auflagen. Beim – häufig sehr kurzfristig erforderlichen – Lösen von Problemen seien insbesondere Architekt Michael Unger, Kurt Heuser vom Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde, Einrichtungsleiterin Erika Scheuer und Martina Clever von der Kita gGmbH gefragt gewesen, sagte Dechant Achim Thieser. als er die Einrichtung am Samstag, 23. April 2016, wieder einsegnete. Bei einem Tag der offenen Tür hatten Öffentlichkeit und Eltern anschließend die Gelegenheit, sich die Einrichtung anzusehen. Horst Gies (MdL), Beigeordneter des Kreises, sagte, dass der Kreis Ahrweiler den U3-Ausbau mit 94.500 Euro gefördert habe.[1]

Kinderzahl

April 2016: 115

Fußnoten

  1. Quelle: Bernd Linnarz: Einsegnung der Sinziger Kita Sankt Peter – Kinder konnten Handwerker „löchern“, general-anzeiger-bonn.de vom 25. April 2016