FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Katholischer Kindergarten "St. Vincentius" Wershofen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Katholische Kindergarten Wershofen verfügt seit August 2008 nur noch über zwei Gruppen. Zum Einzugsbereich der Einrichtung gehören die Gemeinden Hümmel, Ohlenhard und Wershofen.


Kindergarten Wershofen.jpg
Besichtigten im Herbst 2012 gemeinsam die umgebaute Nestschaukel: Ortsbürgermeister Torsten Raths (v.l.), der Fördervereinsvorsitzende Markus Hoffmann, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die Kindergarten-Leiterin Gaby Syberg und Hermann-Josef Romes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau.

Anschrift und Standort

Nordstraße 25

53520 Wershofen

Die Karte wird geladen …

Kontakt

  • Telefon 02694 345
  • Fax 02694 911235

Leitung

Gaby Syberg

Träger

Kita gGmbH Koblenz (seit 2010), vorher Katholische Pfarrgemeinde "St. Vincentius" Wershofen

Chronik

Der Kindergarten wurde am 30. April 1967 eröffnet. Im Laufe der Jahre mussten die ursprünglich drei Gruppen einmal auf zwei reduziert werden, nach der Eröffnung des Kindergartens in Antweiler war die Zahl der Kinder für einen dreigruppigen Betrieb zeitweise nicht mehr ausreichend. 2017 gibt es aber wieder drei Kindergartengruppen, die sich Frösche, Schnecken und Zwerge nennen. Im Jahr 1983 galt es den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab drei Jahren zu erfüllen, eine provisorische Gruppe entstand. Die drei Ortsgemeinden Wershofen, Hümmel und Ohlenhard erwarben das Gebäude, modernisierten es und gliederten eine große Spielwiese an. Die Betriebsträgerschaft ging im Jahre 2010 von der Kirchengemeinde auf die Kita gGmbH über, später wurde noch eine Krippengruppe gegründet.[1]

Mit einem Jubiläumsgottesdienst und einem großen Fest feierten Kinder, Erzieherinnen und Eltern im Mai 2017 das 50-jährige Bestehen des Kindergartens. Zu den Gästen zählten auch die Ortsbürgermeister von Wershofen, Hümmel und Ohlenhard, Pfarrer Dr. Rainer Justen, Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann und Pastoralreferentin Elisabeth Hauröder.

Siehe auch

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Werner Dreschers: Kinder und Erzieher lassen Kita hochleben – Katholischer Kindergarten in Wershofen feiert 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest, in: Rhein-Zeitung vom 26. Mai 2017