Kathrin Heinrichs

Aus AW-Wiki

Katrin Heinrichs beim Winzerfestzug Ahrweiler 2009.

Kathrin Heinrichs, Tochter von Ottilie und Bäckermeister Hilmer Heinrichs, zu dieser Zeit Beitreiber der Bäckerei Hilmer Heinrichs in Ahrweiler sowie Schwester eines 15 Monate jüngeren Bruders, wurde im September 2008 zur Weinkönigin („Burgundia“) von Ahrweiler für die Saison 2008/09 ernannt. Die Rhein-Zeitung stellte die Weinmajestät am 6. September 2008 vor:

Englisch und Portugiesisch beherrscht sie fließend in Wort und Schrift. Wenn man wie sie in den USA einen High-School-Abschluss ablegt und in Brasilien an einem Selbsthilfeprojekt für Guaraní-Indianer mitwirkt, ist das vielleicht ganz normal. Geboren wurde Kathrin Heinrichs 1984 in Bonn-Bad Godesberg. In Ahrweiler besuchte sie die Aloisius-Grundschule und später das Peter-Joerres-Gymnasium, an dem sie 2004 das Abitur machte. Zurzeit studiert sie Romanistik, VWL und Kommunikationsforschung in Bonn. Reisen ist ihr größtes Hobby - außer im Herbst: Dann hilft sie in den Weinbergen ihres Onkels in Mayschoß bei der Traubenlese. Dort war übrigens ihre Tante Gabriele Lucks geb. Schmitz 1972/73 Weinkönigin.