Klaus-Dieter Holzberger

Aus AW-Wiki

Klaus-Dieter Holzberger an seinem Instrument
Bei der Verabschiedung von Klaus-Dieter Holzberger als Kantor am 4. Juli 2022 im Garten des ehemaligen Klosters Kalvarienberg in Ahrweiler
Klaus-Dieter Holzberger während des Konzerts anlässlich seines Goldjubiläums als Organist mit der Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim
Klaus-Dieter Holzberger nach dem Konzert anlässlich seines Goldjubiläums als Organist
Bei der Arbeit
Bei der Verabschiedung von Klaus-Dieter Holzberger als Kantor am 4. Juli 2022 im Garten des ehemaligen Klosters Kalvarienberg in Ahrweiler. Links im Bild: Holzbergers Ehefrau Ursine

Klaus-Dieter Holzberger (* 12. August 1956)[1] aus Ahrweiler, seit 11. Juli 1981 mit Ursine Holzberger verheirateter Vater von Christoph und Thomas Holzberger, war von 1981 bis Ende Juni 2022 Organist in Ahrweiler und leitet als Kantor der katholischen Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ Ahrweiler den katholischen Kirchenchor „St. Laurentius“ Ahrweiler. Zuerst griff er an der Orgel von „St. Laurentius“ in die Tasten, ab 1988 aber war er als Dekanats- und Regionalkantor an allen Orgeln der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Hause.


Vita[Bearbeiten]

Holzberger wurde im Jahr 1956 in Stadtallendorf geboren und erhielt mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Bereits drei Jahre später begleitete er in seiner Heimatgemeinde Gottesdienste musikalisch.

Nach dem Abitur studierte er von 1975 bis 1981 an der Musikhochschule Detmold Kirchenmusik und Klavier. Helmut P. Tramnitz (Orgel), Franzpeter Goebels (Klavier) und Alexander Wagner (Chorleitung) waren seine wichtigsten Lehrer. Nach Abschluss des Studiums mit A-Examen, Künstlerischer Reifeprüfung (Orgel) und Staatlicher Musiklehrerprüfung (Klavier) wurde er 1981 Kirchenmusiker an der St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler. 1988 übernahm Holzberger die Leitung des Männerchor 1880 Remagen. Disposition und Gestaltung der neuen Orgel, die die St.-Laurentius-Kirche im Jahr 1991 erhielt, wurden von Holzberger prägend mitgestaltet.

Anlässlich des Kirchweih-Fests in der heimatlichen St.-Katharina-Kirche in Stadtallendorf bei Marburg hatte Klaus-Dieter am 8. Oktober 1967, elf Jahre war er damals alt, seinen allerersten öffentlichen Auftritt: Er spielte den Orgelpart der „Missa in honorem Sancti Friederici“ (Opus 22) von Josef Gruber für Männerchor und Orgel. Anlässlich seines Goldjubiläums als Interpret gab er genau 50 Jahre später, am Sonntag, 8. Oktober 2017, in der St.-Laurentius-Kirche in Ahrweiler ein Konzert, an dem auch die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim mitwirkte.

„Unzählige Gottesdienste, überschlägig waren es wohl 20.000 an der Zahl, hat er durch seine Orgelmusik bereichert und mit seiner Musik begleitet“, berichtete Jochen Tarrach in der Rhein-Zeitung (RZ) vom 5. Juli 2022 anlässlich der Verabschiedung von Klaus-Dieter Holzberger. An ein Festhochamt am Sonntag, 3. Juli 2022, in der Kirche des Klosters Calvarienberges, das von Dechant Meyrer zelebriert und vom Kirchenchor musikalische begleitet wurde, hatte sich ein Empfang mit Freunden und Weggefährten im Klostergarten angeschlossen. „Als seine Aufgabe hat er es stets verstanden, zu versuchen, es so einzurichten, dass die Musik nicht lediglich als Lückenfüller im Gottesdienst angesehen wird, sondern das liturgische Geschehen musikalisch untermauert, begleitet und ihm entsprechende Bedeutung verleiht“, hieß es in der RZ weiter. Nach jedem Sonntagsgottesdienst sorgte Holzberger für ein großes Orgelnachspiel. „Zuerst sind nur wenige Gläubige sitzen geblieben, aber nachher wurden es immer mehr, die einfach gelauscht und genossen haben“, erinnerte er sich bei seiner Verabschiedung. Mit dem Kirchenchor reiste er in die Toskana, die Provence sowie ins Heilige Land, und die Ahrweiler besuchten gemeinsam die Kathedrale im englischen Canterbury, deren Orgel Holzberger spielen durfte. Der Chor-Vorsitzende Karl-Heinz Cohlradt hatte mit den Chormitglieder ein auf Holzberger komponiertes und getextestes Lied vorbereitet.[2]

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Im Interview: Dekanatskantor Klaus-Dieter Holzberger, pfarrei-bnaw.de, ohne Angabe eines Veröffentlichungsdatums

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: facebook.com: Klaus-Dieter Holzberger, gesehen am 11. August 2022
  2. Quelle: Jochen Tarrach: Ein bescheidener Mann, nicht ohne Glanz - Dekanatskantor Klaus-Dieter Holzberger geht in den Ruhestand – Er spielte auf allen Orgeln in der Kreisstadt, in: Rhein-Zeitung vom 5. Juli 2022