FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kleinertz - Restaurant, Bar (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Kleinertz - Restaurant, Bar)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kleinertz - Restaurant, Bar am Marktplatz Ahrweiler bietet seinen Gästen auf vier Etagen unterschiedliche Räumlichkeiten. Der rustikale Gewölbekeller bietet Platz für bis zu 30 Personen. Im Erdgeschoss gibt es einen Bar-Bereich mit offenem Kamin und im ersten Stock das Restaurant mit 60 Sitzplätzen. Im Dachgeschoss steht ein Festsaal mit eigenem Thekenbereich für Feiern jeglicher Art zur Verfügung.


Anschrift

Marktplatz 12

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Telefon 02641 905181

Fax 02641 905234

E-Mail info@kleinertz-restaurant.de

Chronik

Das heutige Kleinertz ist eines der ältesten Gebäude der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Weistum von 1430 wird das Gebäude als des „Heinrich Wymanß Kynde hoef“ bezeichnet. Er gehörte also der Familie Wymann, war aber Prümer Lehen des Reichsklosters Prüm. Im Weistum von 1549 lesen wir, dass dieser Hof nun zum neuen Prümer Hof geworden ist.

Er diente als Kellnerei, nicht zu verwechseln mit Kellerei. Die Kellnerei war Sitz der Gutsverwaltung. Der Kellner, ein Prümer Mönch, wohnte hier, verwaltete von hier aus die Güter des Klosters und zog den „nassen Zehnt“ ein, die Abgabe der Trauben. 1794 enteignet, wurde der Hof 1803 von der französischen Regierung für 905 Franc an den Ahrweiler Arzt Johann Wulle verkauft. Von 1889 bis 1939 diente das Haus als Postgebäude.

In den 1980er Jahren beherbergte das Gebäude das Restaurant „Zur Post“. Die Gebietsweinwerbung Ahr e.V. hatte zu dieser Zeit das Dachgeschoss gepachtet, wo sie die Ahrwein-Probierstuben betrieb.

Geschäftsführer

Arnd Kleinertz

Weblinks