FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Krausberghütte Dernau

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Krausberghütte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Krausbergturm auf die Krausberghütte
Dernau - Heinz Grates (24).jpg
Dernau - Heinz Grates (31).jpg
Dernau - Heinz Grates (22).jpg
Dernau - Heinz Grates (25).jpg
Dernau - Heinz Grates (29).jpg
Dernau - Heinz Grates (23).jpg
Krausberghütte Dernau HGR.jpg

Die Krausberghütte auf dem Krausberg oberhalb von Dernau bietet Platz für 250 bis 300 Personen. An Sonn- und Feiertagen, wenn die Fahne auf dem Turm weht, ist die Krausberghütte von 9.30 bis 18 Uhr bewirtet. Darüber hinaus dient die Hütte das ganze Jahr über als Veranstaltungs-Location. In den übrigen Zeiten ist die rustikale Hütte mietbar - für Geburtstage und Hochzeiten zum Beispiel. Dabei ist eine Versorgung über Caterer oder durch den Mieter selbst möglich. Wenige Meter von der Hütte entfernt steht der Krausbergturm.


Standort

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Manfred Großgarten, Handy 0178 7307529, E-Mail manfred.grossgarten@altenahr.de

Eigentümer

Eifelverein Dernau

Chronik

Nachdem der wiederaufgebaute Krausbergturm am 30. April 1967 bei einer Bergmesse eingeweiht worden war, wurde noch im gleichen Jahr die Erweiterung der Hütte um einen Stammtisch, eine Küche, sanitäre Einrichtungen sowie Vorratsräume vorgenommen. Im Winter 1974/1975 wurde die zweite Erweiterung der Hütte gebaut, das Rondell. So wurde aus einer bescheidenen Wanderhütte eine gepflegte Gaststätte. Der Ausbau der Hütte war damit allerdings längst noch nicht beendet. In den Jahren 1981/82 wurden Küchen- und Versorgungsräume, Sanitäranlagen, Keller und Vorratsräume der Hütte neu gebaut bzw. umgestaltet. Außerdem wurde die alte Hütte mit einem Turmaufbau sowie einem offenen Glockenturm überbaut.

Video

Weblinks