Kurt Gilles

Aus AW-Wiki

Kurt Gilles arbeitet als ehrenamtlicher Experte für die Senioren Experten Kreis Ahrweiler. Im Juni 2016 beteiligt er sich an dem Projekt „Vera“ des bundesweiten Senior-Experten-Service (SES); dort kümmert er sich um drei Jugendliche mit schwerer Biografie. Er hilft den jungen Leuten dabei, ihre Ausbildung als Hotel- und Restaurantfachleute im Hotel „Giffels Goldener Anker“ Bad Neuenahr abzuschließen. „Der SES stellt bei Vera (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) erfahrene Fach- und Führungskräfte im Ruhestand jungen Menschen zur Seite, die Schwierigkeiten haben, das Prüfungsziel ihrer Berufsausbildung zu erreichen“, berichtete die Rhein-Zeitung am 18. Juni 2016. Für Lehrlinge und ihre Ausbildungsbetriebe sei diese Begleitung kostenlos. Sie laufe zunächst zwölf Monate, könne aber bis zum Abschluss der Lehre verlängert werden.


Vita[Bearbeiten]

Als Marketing-Export-Kaufmann für die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft machte Kurt Gilles in Südamerika, Skandinavien und Osteuropa Werbung für deutsche Lebensmittel. 2003 wechselte er in den Ruhestand. Im Jahr 2008 reiste Gilles als SES-Experte nach Santa Cruz in Bolivien. Dort beriet er eine Kammer-Holding über Exportmöglichkeiten und Marketinginstrumente für den Absatz bolivianischer Agrarprodukte. Später referierte er an einer polytechnischen Universität im mexikanische Hochland von Hidalgo zum Thema Markterschließung für junge Firmen.[1]

Fußnoten