Möhnenverein Dedenbach e.V.

Aus AW-Wiki

Der 152 gegründete Möhnenverein Dedenbach („Dädemeche Möhne“) hat sich die Gestaltung und Pflege des Dorfkarnevals und weiterer Festivitäten in Dedenbach sowie die Organisation gemeinsamer Aktivitäten im Bereich Freizeit und Geselligkeit zur Aufgabe gemacht. Jahr führ Jahr veranstaltet der Verein eine Möhnensitzung in der Eifelgoldhalle Dedenbach.


Mitgliederzahl[Bearbeiten]

1952: 17

2005: 43

2022: 55[1]

Obermöhne[Bearbeiten]

Ursula Schneider[2], Vorgängerin: Margot Michels

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Der Möhnenverein Dedenbach wurde im Jahr 1952 von 17 Frauen gegründet. Gründungsmitglieder: Gerta Porz, Antonia Breuer, Gisela Stenz, Gertrud Machel und Erna Schweibrich. Auslöser der Gründung war eine Kindstaufe, zu der auch die Hebamme aus Schalkenbach eingeladen war. Die erzählte nach der Taufe begeistert von dem Treiben des Möhnenvereins Schalkenbach-Vinxt, zu dem sie gehörte. Von den Erzählungen beeindruckt, gingen wenig später einige Dedenbacher Frauen von Haus zu Haus und fragten, wer Lust habe, einen Möhnenverein mitzugründen. Somit war die Geburt eines Dedenbachers zugleich auch die Geburtsstunde des Möhnenvereins Dedenbach.

In den ersten Jahren fuhren die ausgelassenen Frauen an Weiberfastnacht - möhnengerecht verkleidet und mit Musik und Getränken gut versorgt - mit dem Leiterwagen von Dedenbach über Königsfeld nach Schalkenbach und wieder zurück. Am Nachmittag saßen sie bei Kaffee und Kuchen in der Dorfgasstätte, und am Abend tanzte und feierte man gemeinsam mit dem Rest des Dorfes ein großes Fest. Es wurden Vorträge gehalten, Späße gemacht und Tänze vorgeführt.

Später gaben die Möhnen die Fahrt nach Königsfeld und Schalkenbach auf und zogen stattdessen mit einem Handwagen durchs Dorf. Heute werden die Möhnen „eingesammelt“, d. h. eine Möhne holt die nächste ab, diese beiden die dritte usw., bis alle Mitglieder vollzählig sind.

Bis zum Jahre 1982 wurden die Feste im Saal der Dorfwirtschaft gefeiert, dann zog der Verein in die Eifelgoldhalle um.

Die Vorbereitungen für die große Möhnensitzung, die jedes Jahr kurz vor Karneval stattfindet, das Nähen der Kostüme und die Proben der Tanzgruppen beginnen bereits im November. An Weiberfastnacht halten die Möhnen dann ihren Kaffeeklatsch ab.

Im Juli 2022 feierten die Dedenbacher Möhnen das 70-jährige Bestehen ihres Vereins. Zum Geburtstagsfest luden sie Dorfbewohner, Vereine und Freunde in und an die Eifelgoldhalle ein. Eine Woche später richteten sie an gleicher Stelle Ausrichterinnen das Brohltal-Möhnentreffen aus. Ortsbürgermeister Michael Freund und VG-Bürgermeister Johannes Bell gehörten zu den Gästen. Siegrid Schneider nahm dort die Ereignisse des zurückliegenden Jahres aufs Korn. Obermöhn' Ursula Schneider blickte in die Vereinsgeschichte zurück. Dem Ideenreichtum und der Kreativität aller Mitglieder sei es zu verdanken, dass die Dedenbacher Möhnen ihr Sitzungsprogramm im Karneval größtenteils mit eigenen Kräften bestreiten, sagte sie, und das sowohl bei den Tänzen als auch bei den Vorträgen und Sketchen. Eine Fotoausstellung in der Halle dokumentierte das Spektrum der Programme und Darbietungen, Kostüme und Aktivitäten in den Jahrzehnten seit der Vereinsgründung. Neun langjährige und verdiente Vereinsangehörigen wurden von der Obermöhne mit Blumen ausgezeichnet. Dazu gehörte Elisabeth Breuer, die dem Verein 66 Jahre zuvor beitrat und damit ältestes Mitglied sowohl an Vereins- als auch an Lebensjahren war. Leni Schmitz gehörte den Möhnen seit 63 Jahren an. Siegrid Schneider war seit 55 Jahren aktive Möhn' „und aus dem Dädemecher Fastelovend nicht wegzudenken“, wie die Rhein-Zeitung berichtete. Käthe Daum war seit 1986 fester Bestandteil der Möhnensitzungen. Mehr als 50 Jahre war Gertrud Kreyer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde. Marianne Breuer war seit 50 Jahren Vereinsmitglied. Hedwig Friedsam war 49 Jahren vor dem Vereinsjubiläum nach Dedenbach gezogen und hatte sich damals gleich den Möhnen angeschlossen. Gisela Faßbender trat dem Möhnenverein im Jahr 1977 bei.[3]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Karneval im Kreis Ahrweiler“

Website[Bearbeiten]

http://www.dedenbacher-moehnen.com - am 25. Juli 2022 offline

Fußnoten

  1. Quelle: Hans-Willi Kempenich: Dedenbacher Möhnen feierten ihr 70-Jähriges - 1952 begann die Vereinsgeschichte mit 17 Gründerinnen, in: Rhein-Zeitung vom 25. Juli 2022
  2. Quelle: Hans-Willi Kempenich: Dedenbacher Möhnen feierten ihr 70-Jähriges - 1952 begann die Vereinsgeschichte mit 17 Gründerinnen, in: Rhein-Zeitung vom 25. Juli 2022
  3. Quelle: Hans-Willi Kempenich: Dedenbacher Möhnen feierten ihr 70-Jähriges - 1952 begann die Vereinsgeschichte mit 17 Gründerinnen, in: Rhein-Zeitung vom 25. Juli 2022