Manfred Gangnus

Aus AW-Wiki

Manfred Gangnus (* 9. September 1949, † 17. Juli 2023 in Bad Neuenahr)[1]war langjähriger Geschäftsführer des SETA Hotels Bad Neuenahr, das beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigt wurde. Von 1996 bis November 2010 war er Vorsitzender der Ahr Rhein Eifel Tourismus & Service GmbH.


Vita[2][Bearbeiten]

Im Jahr 2000 wurde Gangnus erstmals in den Beirat des Hotelverbandes Deutschland (IHA) gewählt. 2006 wurde er Vorstandsmitglied und übernahm von seinem Vorgänger Helmuth Mahnkopf das Schatzmeister-Amt. 14 Jahre lang, bis zu seinem Rückzug aus dem Vorstand im Jahr 2020, übte er dieses Amt aus. Von 2016 bis 2020 gehörte Gangnus zudem dem Präsidium des DEHOGA-Bundesverbandes an.

Manfred Gangnus studiert an der Fachhochschule Hamburg Maschinenbau, Industriewerbung und Betriebspsychologie, bevor er bei einem Praktikum im Holiday Inn in Hannover sein Herz Faible für die Hotellerie entdeckte. In diesem Hotel absolvierte er dann eine Ausbildung zum Hotelfachmann. Nach Stationen in den Holiday Inns in Wolfsburg und München wechselte Gangnus für zwei Jahre in das Maritim-Hotel Travemünde. Nach weiteren Stationen im Ramada Düsseldorf und im Crest-Hotel in Köln wurde er 1983 von Herbert Rütten, ehemaliger IHA-Vorsitzender, Kurdirektor von Bad Neuenahr und Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, als Direktor des SETA-Hotels nach Bad Neuenahr geholt. 1997 übernahmen Ellen und Manfred Gangnus das Haus als Eigentümer und bauten den einst schlichten Klinikbau zu einem modernen vier-Sterne-Superior-Tagungshotel mit persönlicher Handschrift als ihr Lebenswerk aus.

Nachrufe[Bearbeiten]

  • : Wir verlieren in Manfred Gangnus einen langjährigen Wegbegleiter und Freund. Mit seinem fundierten Fachwissen und bewundernswertem Einsatz hat er sich große Verdienste um die Hotellerie erworben. [3]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Hotelier Manfred Gangnus verstorben, tageskarte.io, 21. Juli 2023, und [trauer.ga.de: Manfred Gangnus], 22. Juli 2023
  2. Quelle: Hotelier Manfred Gangnus verstorben, tageskarte.io, 21. Juli 2023
  3. Quellen: Hotelier Manfred Gangnus verstorben, tageskarte.io, 21. Juli 2023, und trauer.ga.de: Manfred Gangnus, 22. Juli 2023