FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Michael Meyer (Grafschaft)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Meyer (2.v.r.) bei der Verleihung der Landesverdienstmedaille im August 2018

Michael Meyer aus der Gemeinde Grafschaft wurde im August 2018 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, überreichte die Auszeichnung in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Koblenz. Meyer habe vielen Kindern und Jugendlichen das „Nein sagen“ beigebracht, hieß es in der Laudatio. In seiner Funktion als Gründungsmitglied des „Vereins zu Förderung der Methode Puppenspiel in der Kriminal- und Verkehrsprävention“ (VPKV) – ein bundesweiter Zusammenschluss von Puppenspielern verschiedener Polizeipuppenbühnen – sei er in Kitas und Schulen aufgetreten. Auf diese Weise habe er versucht, Kinder spielerisch für Gefahren im Straßenverkehr und Umgang mit fremden Personen zu sensibilisieren. Mit dieser besonderen Präventionsarbeit sei die Polizei Koblenz – Meyer war Leiter der dortigen Puppenbühne und seit 2004 VPKV-Repräsentant für Rheinland-Pfalz – seit mehr als 20 Jahren im Einsatz. Als „Sozialarbeiter in Uniform“ sei Meyer darüber hinaus auch Initiator und Betreuer des Jugendsenders Radio 1Ahr sowie überzeugter Pfadfinder. Seit Anfang der 1990er Jahre sei Meyer Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), rund zehn Jahre sei er Jugendgruppenleiter des Stammes Galileo Galilei Grafschaft-Ringen, seit 2015 sei er Vorsitzender des Fördervereins DPSG Stamm „Galileo Galilei“. Seit etwa 2000 sei Meyer Fachreferent der DPSG für die Gruppenleiterausbildung. Seit drei Jahren betreute Meyer zudem eine iranische Flüchtlingsfamilie und er engagiere sich im Sozialwerk der Bundeswehr. „Dort arbeiten Sie mit Familien und unterstützen diese in Stresssituationen, die bei Kindern und Jugendlichen durch häufige Versetzung der Eltern entstehen können“, sagte SGD-Präsident Kleemann.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Marion Monreal: Patientenfürsprecherin, Polizist und Pfarrer – Verleihung der Verdienstmedaille des Landes an Hildegard Schneider, Michael Meyer und Klaus Jürgen Neufang, in: General-Anzeiger vom 25. August 2018, siehe auch: Ehrenamtliches Engagement in der SGD Nord gewürdigt, Pressemitteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord vom 23. August 2018