Norbert Bossard

Aus AW-Wiki

Norbert Bossard (* um 1660 in Wehr in Baden, † 1709) war 1693 Baumeister in Ahrweiler, 1695/96 und 1701/02 Bürgermeister von Ahrweiler. Außerdem war er in Ahrweiler Schultheiß des Blankenheimer Hofs, Schöffe und Senator. 1686 heiratete er. Sein Grabstein steht an der nördlichen Außenmauer der St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler.[1] Es gab Überlegungen, am 2007 aufgestellten Wappenbrunnen von Ahrweiler auch das Wappen der Familie Bossard anzubringen. Davon sahen die Verantwortlichen jedoch ab, weil das Wappen zu schlicht sei.[2]


Siehe auch[Bearbeiten]

Bossardstraße (Ahrweiler)

Fußnoten

  1. Quelle: Heinz Schönewald: Die Friedhöfe zu Ahrweiler und Bad Neuenahr, Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e. V. (Hrsg.), Reihe Rheinische Friedhöfe, Heft 22, 118. S., zahlreiche Abbildungen, Köln 2021, 15 Euro, S. 7
  2. Quelle: Thomas Weber: Stadtverschönerung in Ahrweiler: Historische Wappen, general-anzeiger-bonn.de vom 27. März 2016