FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Olaf Petersen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberstleutnant a.D. Olaf Petersen (* 18. Dezember 1933 in Köln) aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde im August 2011 für sein über Jahre hinweg großes gesellschaftliches Engagement und die Übernahme verschiedener Ehrenämter mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Justiz-Staatssekretärin Beate Reich überreichte ihm am 25. August 2011 die Medaille im Ratssaal der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Olaf Petersen (von links) mit Elmar Lersch, Dieter Zimmermann, Michael Schwarz und Guido Ernst beim Kreistag des Kreisverbands Ahrweiler der Jungen Union im August 2009

Vita

Petersen wurde am 18. Dezember 1933 in Köln geboren. Nach seinem Eintritt in den Bundeswehrverband wurde er im Jahr 1968 Vorsitzender der Truppenkameradschaft im damaligen Materialamt des Heeres und engagierte sich zugleich als Mitarbeiter in der katholischen Militärseelsorge. Zudem war er Mitglied im Bundesvorstand der Gemeinschaft Katholischer Soldaten. Von 1974 bis 1984 gehörte er der CDU-Fraktion des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler und mehreren Ausschüssen an. In dieser Zeit war er auch sieben Jahre lang Referent des Bundestagsabgeordneten Johann Peter Josten. Von 1991 bis 1998 leitete Petersen die Volkshochschule Bad Neuenahr-Ahrweiler bis zu deren Überleitung in die Kreisvolkshochschule Ahrweiler e.V.. 1999 wurde Petersen Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Forums Altenarbeit der Stadt. Bis November 2011 war er Vorsitzender der Senioren-Union des Kreises Ahrweiler; im November 2011 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzendne gewählt.[1]

Bei einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Ahrweiler der Europa-Union am 22. August 2008 in Heimersheim wurde er in den erweiterten Kreisvorstand gewählt.

Bei der Neuwahl des Führungsgremiums im Frühjahr 2010 wurde Olaf Petersen in seinem Amt als Vorsitzender der Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler bestätigt.

Mitgliedschaft

Petersen ist Mitglied des Königsgliedes der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V..

Fußnoten

  1. Quellen: u.a. Rhein-Zeitung vom 25. August 2011 und Günther Schmitt: Offizier und Gentleman: Olaf Petersen wird heute 80 Jahre alt, general-anzeiger-bonn.de vom 18. Dezember 2013