FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Paul Josef Leyendecker

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Paul Josef Leyendecker (* 1842 in Paris, † 1891 oder 1898), Mitglied der Dernauer Malerfamilie Leyendecker, Sohn von Johann Josef Leyendecker und Johanna Schönwald. Im Pariser Salon von 1866 stellte er gemeinsam mit seinem Vater Johann Josef Leyendecker und seinem Onkel Mathias Leyendecker seine Gemälde aus. Im Salon von 1870 stellt er ein Gemälde mit dem Titel "Ahrthal" aus. Er scheint später in Wien gelebt zu haben. Sein Todesdatum ist nicht gesichert (1891 oder 1898).


Mediografie

Matthias Bertram: Ech sinn dann enns fott ... Geschichten von Dernauer Bürgern. (Ley in California, Liersch in Austerlitz, Geuer in Moskau, Heimermann in Amerika und andere mehr, incl. der Geschichte der Malerfamilie Leyendecker in Paris), ahr-eifel-rhein.de (pdf, 167 Seiten)