Peter-Friedhofen-Haus (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Peter Friedhofen-Haus (Ahrweiler))

Peter Friedhofen-Haus.jpg
Privates kleines Peter-Friedhofen-Museum im Parterre-Flur
Hauseigentümerin Rita Lauter wurde am 24. Juni 2006 mit dem Peter-Friedhofen-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Ahrweiler-Zimmer im Parterre
Zur Weihnachtszeit

Das Peter-Friedhofen-Haus am Johanniswall 67 in Ahrweiler, gleich neben dem Obertor, war fünf Jahre lang Wohnsitz des Schornsteinfesters, Ordensgründers und Sozialpioniers Peter Friedhofen. Seit 1984 gehört das Haus Rita Lauter, die es mit ihrem Sohn Carlos bewohnt. Ihr Vater hatte das Haus von Franz Wenzel, dem Gründer und Eigentümer der Rheinische Kohlebürsten Fabrik in Walporzheim, der späteren Morgan-Rekofa GmbH, gekauft. Der wiederum hatte in dem Haus Fabrikarbeiter untergebracht.


Standort[Bearbeiten]

Johanniswall 67

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Das Peter-Friedhofen-Haus wurde an die Stadtmauer angebaut, so dass die Stadtmauer die Rückwand des Gebäudes bildet. Das genaue Baujahr des Hauses ist nicht bekannt. Das 1765 erbaute Haus Kreutzberg/Kögl neben dem Niedertor ist das einzige Wohnhaus in Ahrweiler, das bereits vor 1800 unmittelbar an die Stadtmauer angebaut werden durfte. Folglich wurde das Peter-Friedhofen-Haus erst im Jahr 1800 oder später gebaut.

Ehemalige Eigentümer des Peter-Friedhofen-Hauses haben das Nachbarhaus auf der Nordseite gekauft und die beiden Häuser im Inneren miteinander verbunden und optisch einander angeglichen. Das Peter Friedhofen-Haus war etwa ab den 1960er Jahren eine Zeit lang im Besitz der Fa. Rekofa, die dort Arbeiter unterbrachte. Auch die aus Spanien stammende Familie Monleon lebte dort mit mehreren Söhnen, die fast alle in der Firma arbeiteten. Rita Lauter, die heutige Eigentümerin des Hauses, war mit Eugenio Monleon verheiratet und sie hat Heimarbeiten für die Rekofa erledigt.

Im Erdgeschoss-Flur hat Besitzerin Rita Lauter, die das Haus zusammen mit Sohn Carlos bewohnt, ein privates kleines Peter-Friedhofen-Museum eingerichtet, wo sie beispielsweise eine Reliquie des Ordensgrüngers und Bücher über ihn aufbewahrt. Das Museum wird zu besonderen Anlässen geöffnet, ist normalerweise aber nicht öffentlich zugänglich. Im einzigen Parterre-Zimmer hat Rita Lauter ein Ahrweiler-Zimmer eingerichtet.[1]

Mitglieder der Schornsteinfeger-Innung Koblenz besichtigten das Peter-Friedhofen-Haus am 24. Juni 2006. Seitdem pilgern sie alle zwei Jahre zum Peter-Friedhofen-Gedenktag dorthin.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

alt-ahrweiler.de: Peter-Friedhofen-Haus/Haus Lauter

Fußnoten

  1. Quellen: Marion Monreal: Ahrweiler KG: Rita Lauter zur närrischen Regentin proklamiert, general-anzeiger-bonn.de vom 17. November 2014, persönliches Gespräch mit Rita Lauter am 18. März 2018 u.a.