FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Peter Gammel

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Für besonderen ehrenamtlichen Einsatz sowie für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und das Gemeinwohl zu fördern, wurde Hans Peter Gammel aus Niederlützingen im November 2017 von Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit der von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Als Erster Vorsitzender des Junggesellenvereins Niederlützingen habe er gesellschaftliche Aktivitäten des Vereins gefördert, etwa das Junggesellenfest und das Martinsfeuer. Außerdem sei er ein halbes Jahrhundert lang im Fußballclub „Luzencia“ 1919 Niederlützingen aktiv gewesen – u.a. zwölf Jahre als Schiedsrichter und zehn Jahre als Vorstandsmitglied. Auch dem karnevalistischen Brauchtum fühle er sich verpflichtet: Seit 40 Jahren sei er Mitglied im Elferrat der Karnevalsgesellschaft sowie Sitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ Niederlützingen von 1966 e.V. Schließlich sei Gammel seit dessen Gründung im Jahr 1978 Kassierer des Vereinsrings Niederlützingen, und er koordiniere Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft.[1]


Mediografie

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz – Verdiente Würdigung für langjähriges, ehrenamtliches Engagement – Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrte fünf Bürger des Kreises Ahrweiler, blick-aktuell.de vom 14. November 2017

Fußnoten

  1. Quelle: Lob und Dank fürs Ehrenamt – Nadeln überreicht, in: Rhein-Zeitung vom 11. November 2017