Peter K. Gabrian

Aus AW-Wiki

Peter K. Gabrian im Jahr 2007 vor einem Selbstportrait

Peter K. Gabrian (* 1. Mai 1922 in Offenbach, † 24. Dezember 2015 in Bad Bodendorf) aus Ahrweiler, Mitglied der Are-Künstlergilde e.V. Bad Neuenahr-Ahrweiler, war Maler, Bildhauer und Grafiker. Seine Finnland-Bilder sind über die Region hinaus bekannt, er hat Kurt Beck porträtiert und war ab mindestens 1968 SPD-Mitglied. Gabrian studierte von 1949 bis 1951 an der Werbefachschule der Universität Bonn. Vor seinem Umzug nach Bad Bodendorf lebte und arbeitete er in Bachem und in Posio in Finnisch-Lappland. Bis 1993 hatte er 63 Einzelausstellungen sowie 84 Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.[1]


Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Kreisverwaltung Ahrweiler (Hrsg.): Skulpturen im Kreis Ahrweiler – Katalog des Skulpturenfrühlings 1993 – 6. Kulturtage des Kreises Ahrweiler 23. April bis 31. Mai 1993, 55 Seiten, Warlich Druck und Verlagsgesellschaft mbH 1993, S. 45