Post-Agentur Niederbreisig

Aus AW-Wiki

Bad Breisig - Heinz Grates (72).jpg

Die Post-Agentur Niederbreisig befindet sich in der Konditorei Ulrike Schmitz.


Anschrift[Bearbeiten]

Zehnerstraße 29

53498 Bad Breisig (Stadtteil Niederbreisig)

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Die Postgeschichte von Niederbreisig begann etwa 1489, als dort eine „Posthalterei“ zum Pferdewechsel auf der Verbindung Innsbruck-Mechelen, zunächst als Postreiter- und später als Postkutschen-Verbindung, eingerichtet wurde. Im Jahr 1615 wurde ein „ständiger Postmeister zu Brysich“ ein, ab 1624 wurde auch private Post transportiert und ab 1702 fuhren zusätzliche Personenkutschen. 1817 halten wöchentlich viermal bequem gefederte Postkutschen in Niederbreisig, um Reisende ein- oder aussteigen zu lassen. Ab 1849 bringen „Landzusteller“ die Briefe von Niederbreisig aus nach Oberbreisig, Rheineck, Gönnersdorf und Waldorf. 1860 wurde ein Ortsstempel „Niederbreisig“ eingeführt. 1963 erhält Breisig die vierstellige Postleitzahl 5484.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Walter Fabritius: Beginn der Nachrichten-Übermittlung, in: ders.: Die alten Breisiger – Plaudereien aus der Geschichte der Quellenstadt in 53 Aufsätzen, mit zahlreichen Illustrationen von Karl-Heinz Ziebarth, 208 Seiten, Eigenverlag 2007, S. 124 ff.

Fußnoten