FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Post-Agentur Remagen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Seit September 2017 befindet sich die Post-Agentur im Gebäude an der Grabenstraße 13.
Bis September 2017 befand sich die Post-Agentur im Haus an der Von-Lassaulx-Straße 44.
Ehemaliges Postamt-Gebäude an der Grabenstraße 18
Gebäude an der Von-Lassaulx-Straße
Neues Postamt Remagen 1.jpg

Die von Stefanie Harsche betriebene Post-Agentur Remagen zog im September 2017 von der Von-Lassaulx-Straße 44 an ins Erdgeschoss des Ärztehauses am zentralen Remagener Parkplatz Grabenstraße 13 um. „Die Stadtverwaltung ist der Inhaberin der Postfiliale dankbar, dass sie sich zum Umzug in die Innenstadt entschlossen hat und mit diesem wichtigen Frequenzbringer zur Attraktivitätssteigerung des Stadtzentrums beiträgt“, sagte Marc Bors, Wirtschaftsförderer der Stadt, dem General-Anzeiger.[1]


Aktuelle Anschrift

Grabenstraße 13

53424 Remagen

Die Karte wird geladen …

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 8 bis 12 und von 14 bis 17.30 Uhr

samstags von 8 bis 12 Uhr

Chronik

Das Hauptpostgebäude mit seinen durchgehenden Fensterbändern wurde auf dem ehemaligen Sportplatz gebaut. Der Name der benachbarten Straße Am Sportplatz erinnert heute noch daran. Über den Fortschritt der Bauarbeiten berichtete die Rhein-Zeitung in ihrer Ausgabe vom Samstag/Sonntag, 10./11. März 1973 unter der Überschrift „Neues Postamt gewinnt Gestalt – Gebäude am alten Sportplatz jetzt vollständig verglast“:

Die Heizungsanlage ist in Betrieb, auch die sanitäre Installation ist fertig. Die Elektro-Installation ist bis auf die Schalterinstallation ebenfalls abgeschlossen. Jetzt sind die Fliesenleger bei der Arbeit, in Kürze wird der Estrich eingebracht. Bis Ende August sollen die Innenarbeiten im Hauptgebäude abgeschlossen sein. Für die vorgelagerte eingeschossige Schalterhalle sind die Fenster und Türelemente in Arbeit. Hier wird bis Ende Oktober mit der Fertigstellung gerechnet. Eine der beiden Dienstwohnungen im Wohngebäude „Am Sportplatz“ ist schon seit Mitte Februar bezogen. … Zur Zeit wird die Ausschreibung der Außenanlagen ausgearbeitet.

Ehemalige Standorte:

Weitere Fotos

Von-Lassaulx-Straße

Mediografie

Fußnoten

  1. Quelle: Victor Francke: Einzelhandel: Remagen sieht sich im Aufwind, general-anzeiger-bonn.de vom 2. Oktober 2017