Postamt Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Post Ahrweiler 1 b.jpg
Ursprünglich war ein Hakenkreuz Teil dieser Reichsadler-Darstellung über dem Haupteingang. Der wurde nach der Nazizeit herausgemeißelt.
Von 1880 bis 1889 war das Postamt in dem Gebäude an der Wilhelmstraße 11 (r.) untergebracht.

Das Gebäude an der Wilhelmstraße 20 beherbergte ab 1. April 1939 das Postamt von Ahrweiler, das zuvor bereits an mehr als zehn Standorten in der Rotweinstadt untergebracht war. Die Post ist längst wurder aus dem Gebäude ausgezogen. Das ist heute Teil der Ahr-Akademie der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[1][Bearbeiten]

Von 1880 bis 1889 war das Postamt in dem Gebäude an der Wilhelmstraße 11 untergebracht.

Mediografie[Bearbeiten]

Postgeschichte - Heimatgeschichte - Festakt zum 150jährigen Bestehen des Postamtes Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1969, Seite 74

Fußnoten

  1. Quelle: Karl Heinen: Die Wilhelmstraße im Wandel der Zeit, Teil 57/1: Wilhelmstraße Nr. 11], in: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ausgabe 17/2022, S. 28