Rainer Doemen

Aus AW-Wiki

Der Diplom-Finanzwirt Rainer Doemen (* 1964) aus Kripp wurde nach der Kommunalwahl 2019 vom Stadtrat Remagen zum Beigeordneten der Stadt gewählt.[1] Bei den Kommunalwahlen 2004, 2009, 2014 und 2019 ist Doemen in den Remagener Stadtrat gewählt worden. Doemen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Mitglied der Freien Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen.


Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail raidoe@mail.de und rainer.doemen@solarstromforum24.de

Vita[Bearbeiten]

Der dreifache Vater arbeitet als Diplom-Finanzwirt beim Bundesrechnungshof. Außerdem ist Doemen, der auf dem Dach seines Wohnhauses eine Fotovoltaikanlage betreibt, Fachmann für das Thema „erneuerbare Energien“. Er schreibt Beiträge zur Windenergie [1] und Photovoltaik.

Doemen bringt seine Erfahrungen und sein Fachwissen auch im Kreis Ahrweiler ein: z. B. als Projektmanager von Energie-Symposien des Solarverein Goldene Meile e.V. [2] oder als (Mit)Initiator und Sprecher der SolAHRtal-Initiative [2], [3], [4], [5]

Von 2014 bis 2018 war Rainer Doemen Pressesprecher des Vereins „Die Freunde von PROKON e.V.“ (FvP), von Mai 2016 bis 2019 außerdem Mitglied des Gesamtvorstands. Der Verein war maßgeblich am Zustandekommen der Prokon Regenerative Energien eG (Prokon eG) beteiligt. Die Prokon eG ging aus dem Insolvenzverfahren hervor und ist mit fast 40.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands. An der Zahl der Gläubiger (etwa 100.000, davon rund 75.000 Genussrechtsinhaber) gemessen, war das Insolvenzverfahren der Prokon Regenerative Energien GmbH das viertgrößte Insolvenzverfahren der Nachkriegsgeschichte in Deutschland.[3] Seit Mitte 2019 ist er Aufsichtsratsmitglied der Prokon eG. [6]

Im September 2016 wurde Rainer Doemen in den Rat für Bürgerenergie (Beratungsorgan des Bündnisses Bürgerenergie e. V. (BBEn)) gewählt. Nach seiner Wiederwahl auf dem Konvent 2019 ließ er sein Mandat im Herbst 2022 mit einem Vortrag [7] auslaufen.

Seit offizieller Gründung des Runden Tisches Erneuerbare Energien Anfang 2017 [8] ist Doemen dessen Impulsgeber. Ab Nov. 2019 wurde er alljährlich in den Vorstand des Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. gewählt. [9].

Mediografie[Bearbeiten]

Rainer Doemen kommt sofort zur Sache - ein Interview, energieagentur.rlp.de Doemen als Botschafter - stv. für den Runden Tisch Erneuerbare Energien [10] - für das neueste Filmprojekt von Carl Fechner und Johanna Jaurich [11]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Rainer Doemen

Fußnoten

  1. Quelle: Remagener Stadtrat traf sich zur konstituierenden Sitzung – Rat wählte Rita Höppner, Volker Thehos und Rainer Doemen zu Beigeordneten, blick-aktuell.de, 26. Juni 2020
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 4. August 2010
  3. Quelle: Rainer Doemen, per E-Mail vom 20. Mai 2014 und vom 14. Mai 2015