Rainer Justen

Aus AW-Wiki

Adenau-Gerolstein Rainer Justen.jpg

Dr. Rainer Justen (* ca. 1967) wurde am Sonntag, 21. Oktober 2012, in der Katholischen Pfarrkirche "St. Johann Baptist" Adenau als Nachfolger von Helmut Dieser feierlich in sein Amt als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Adenau eingeführt. Zusammen mit Pastor Heinrich Ant und Pastoralreferent Thomas Sander ist er für die Seelsorge von mehr als 6500 katholischen Gläubigen zuständig.


Vita[Bearbeiten]

Rainer Justen wurde 1967 in Wershofen geboren. Nachdem er die Herzog-Ludwig-Engelbert-Grundschule Wershofen besucht hatte, wechselte er zu einer weiterführenden Schule nach Bad Münstereifel. Von 1986 bis 1995 studierte Justen in Trier und später in Rom Theologie und Kirchenrecht. 2004 promovierte er in Kanonischem Recht. 1991 wurde er in Rom zum Diakon und 1992 zum Priester geweiht. Er arbeitete als Diakon, dann als Kaplan und als Vikar in verschiedene Pfarreien. Vor seinem Wechsel nach Adenau war er Pfarrer einer Pfarreiengemeinschaft am Stadtrand von Trier.[1]

Zum 1. Januar 2022 wird Justen Dekan des Pastoralen Raums Adenau - Gerolstein.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 17. Oktober 2012
  2. Quelle: Ackermann benennt Team für Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein - Die neuen Leitungen sollen für Umsetzung der Synodenergebnisse sorgen, Pressemitteilung des Bistums Trier/Elisabeth Lauderbach vom 2. Dezember 2021