FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ralf Otto

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ralf Otto aus Oberwinter engagiert sich seit 1970 im Turn- und Sportverein 1920 Oberwinter e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Spruchkammer des Fußballverbandes Rheinland e.V.. Weiter ist er im Tischtennisverein Oberwinter e.V. und im Männergesangverein "Liederkranz" Oberwinter aktiv. Seit ca. 1970 setzt er sich in der Karnevals-Gesellschaft "Grün-Weiß" Oberwinter/Rhein 1953 e.V. ein. Ca. 1974 war er Karnevalsprinz von Oberwinter. 2010 konnte Otto, Präsident des Oberwinterer Seniorenkarnevals, auf sein 19. Präsidentschaftsjahr blicken.


Ehrungen, Auszeichnungen und Würdigungen

Am 14. September 2010 wurde Ralf Otto in Ahrweiler mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler übergab die Auszeichnung im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck. Otto zeichne sich durch jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Sport- und Karnevalsverein aus, sagte Landrat Pföhler in seiner Laudatio. Im Turn- und Sportverein 1920 Oberwinter e.V. habe er in verschiedenen Funktionen bewiesen, dass auf ihn jederzeit Verlass ist. Vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sei ihm auch die Jugendarbeit ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus habe Otto mit seinem langjährigen Engagement als Vorsitzender der Spruchkammer des Fußballverbandes Rheinland gezeigt, dass er gerne und jederzeit Verantwortung übernimmt. Insbesondere in seiner Zeit als Vorsitzender habe er die Karnevals-Gesellschaft "Grün-Weiß" Oberwinter/Rhein 1953 e.V. wesentlich vorangebracht, sagte der Landrat. In seiner Funktion als Sitzungspräsident sei es ihm zu verdanken, "dass die Oberwinterer Sitzung seit langer Zeit als eine der herausragenden Karnevalsveranstaltungen am Rhein gilt."

Willi Fuhrmann vom Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein - Mosel - Lahn e.V. (RKK) zeichnete Ralf Otto im Januar 2012 mit der RRK-Ehrennadel in Gold sowie mit der RKK-Verdienstmedaille in Silber aus.[1]

Beim traditionellen Ordensfest der Karnevals-Gesellschaft „Grün-Weiß“ Oberwinter/Rhein 1953 im November 2018 im geschmückten Keller der Gaststätte „Alt Oberwinter“ wurde Ralf Otto vom Ehrenpräsidenten Heribert Klemmer im Namen des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt. Ralf Otto habe sich diese Ehrenmitgliedschaft wie kein zweiter verdient.[2]

Fußnoten