Rathaus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Bad Neuenahr - Heinz Grates (430) .jpg
Ein Teil der Stadtverwaltung befindet sich im Gebäude des ehemaligen Grand-Hotels „Flora“
Rathaus Bad Neuenahr – Neubau.
In der Weihnachtszeit.
Diese im November 2018 am Rathaus angebrachte Tafel erinnert an den Aufenthalt von Karl Marx im Sommer 1877 in Bad Neuenahr.
Illuminierte Winterlinde im Hof des Bürgerbüros im Advent

Das aus dem Gebäudeensemble an der Hauptstraße 112, 114 und 116 sowie dem neuerbauten Bürgerbüro bestehende Rathaus Bad Neuenahr-Ahrweiler im Stadtteil Bad Neuenahr ist Sitz der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Anschrift[Bearbeiten]

Hauptstraße 112-116

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Das heutige Rathaus der Kreisstadt hat, beginnend in der Kaiserzeit, ein jahrzehntelanges Vorleben als Grand Hotel der Kurstadt. Dabei bilden die Gebäudeteile 112 und 116, dem auch der Nordflügel angegliedert ist, die ursprüngliche Bausubstanz des Grand-Hotels "Flora", das zwischen 1898 und 1903 in drei unabhängigen Bauteilen erbaut wurde. Anfang der 1970er-Jahre wurden die Gebäude des ehemaligen Hotels zur provisorischen Nutzung als Rathaus hergerichtet und der Bauteil 114 als Kopplungsglied zwischen der Hauptstraße 112 (ehemals Hotel „Astoria“) und 116 (ehemals Grand-Hotel „Flora“) neu gebaut.

Weil die Bausubstanz sowie die technischen Installationen Heizung, Sanitär und Elektro teilweise noch aus den 1930er- bzw. aus den 1970er-Jahren stammten, würden die technischen Anlagen der zum Rathaus gehörenden Gebäude in den nächsten Jahren erneuert, berichtete die Rhein-Zeitung am 29. Januar 2014. Wesentliche Inhalte der geplanten Sanierungsarbeiten seien "die Erneuerung der technischen Installationen wie die Wärmeverteilung, Wasserinstallationen, Elektroneuverkabelung, Installationen einer Rettungswegbeleuchtung, einer Brandmeldeanlage sowie die Modernisierung und Kapazitätserweiterung des Datennetzes.[1]

Rathaussaal[Bearbeiten]

Der Rathaussaal war Speisesaal des ehemaligen Grand-Hotels „Flora“, an das er im Jahr 1895 angebaut wurde.

Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte sah er viele unterschiedliche Gäste. Vor dem Ersten Weltkrieg speisten dort vornehme Adlige, und während der Kriege sind dort verwundete Frontsoldaten gepflegt worden.

Seit das Hotel zum Rathaus umfunktioniert wurde, tagt dort unter anderem der Stadtrat. Besucher wundern sich nicht selten über den mit goldenen Stuckarbeiten und zwei gewaltigen Kronleuchtern ausgestatteten Sitzungssaal.

Der 200 Quadratmeter große Rathaussaal und ein 80 Quadratmeter großer Nebensaal im Rathaus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden für den Rheinland-Pfalz-Tag im Juni 2008 von innen vollständig saniert. Dabei sind alte Farbschichten abgebeizt worden, damit der Saal wieder in seiner ursprünglichen Farbgestaltung erscheint. Die Elektrik wurde erneuert, eine Sicherheitsbeleuchtung und eine Lüftung eingebaut. 300 000 Euro ließ sich die Stadt die Renovierung kosten.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Sitzungssaal 1[Bearbeiten]

Sitzungssaal 2[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

http://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de

Fußnoten

  1. Quellen: Jochen Tarrach: Neue Fenster und Leitungen für das alte Rathaus - Aus ehemaligem Hotel der Kaiserzeit soll ein modernes Rathaus des 21. Jahrhunderts werden, in: Rhein-Zeitung vom 29. Januar 2014, und Bad Neuenahr: Im Rathaus wird gearbeitet, general-anzeiger-bonn.de vom 3. Februar 2014