Rolf Niemeyer

Aus AW-Wiki

Rolf Niemeyer (* ca. 1950 in Neuwied) ist pensionierter Polizeibeamter und seit ca. 1965 Hobbyfotograf. Seit ca. 1990 lebt der Vater von zwei erwachsenen Söhnen in Westum.[1] Bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 1972 in München stand der damals 22-jährige Polizeihauptwachtmeister als Ordnungskraft auf dem Rasen des Olympiastadions: Zusammen mit seinen Kollegen schützte er den Fackelträger, der das Olympische Feuer ins Stadion bringt. „Es war bekannt geworden, dass einige Sportler den Fackelläufer anfassen wollten“, erzählte Niemeyer einmal. „Aber das wäre nicht gut gewesen. Er sollte ungehindert durchlaufen, um die Olympische Flamme zu entzünden.“ Niemeyer wurde vor allem für den Ordnungsdienst an der Regattastrecke in Oberschleißheim eingeteilt. Begonnen hatte sein Olympia-Abenteuer aber bereits 1971. Der junge Polizist war gerade nach Neuwied gekommen, als die Suche nach Ordnungskräften für die Spiele begann. Über seine Dienststelle reichte er eine schriftliche Bewerbung ein – und hatte Erfolg - auch aufgrund seiner Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch. Zusammen mit seinen Kollegen wurde er in der Bayern-Kaserne untergebracht. Die Ordnungskräfte übernachteten dort in Acht-Mann-Stuben mit Doppelstockbetten. Mit ihrem Sicherheitsausweis hatten die Ordnungskräfte auch Zugang zum Olympischen Dorf. „Dort die Sportler zu treffen, das war toll. Es herrschte eine begeisternde Atmosphäre: fröhlich, frei und unbeschwert“, erinnerte sich Niemeyer.[2]


Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Rolf Niemeyer: Mit Sommerreifen zur Hohen Acht im Winter anno 1963, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2017, S. 231f.
  • Rolf Niemeyer: Kanzler Kurt Georg Kiesinger auf Wahltournee in der Grafschaft und in Ahrweiler im Jahr 1967, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2018, S. 172-175
  • Rolf Niemeyer: Als Kohl und Scharping in Maria Laach aufeinandertrafen. Beobachtungen von der 900-Jahr-Feier der Benediktinerabtei 1993, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2019, Ahrweiler 2018, 290 Seiten, S. 207-210
  • Rolf Niemeyer: Hoch und herrlich. Ein Wintertag in der Eifel, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2022/23, 432 Seiten, Ahrweiler 2022, S. 293

Fußnoten

  1. Quelle: Andreas Wetzlar: Leserfotograf Niemeyer: Die erste Kamera war eine klobige Agfa-Clack, rhein-zeitung.de vom 8. Januar 2015
  2. Quelle: Hilko Röttgers: So erlebte Rolf Niemeyer Olympia 1972 - Ehemaliger Neuwieder Polizeikommissar war bei den Spielen vor 50 Jahren als Ordnungskraft tätig, in:Rhein-Zeitung vom 27. August 2022