Sandor Sobothe

Aus AW-Wiki

Der aus Hettstedt in Sachsen-Anhalt stammende Sandor Sobothe (* 1983 in Wippra) übernahm zum 1. Januar 2017 als Nachfolger von Hermannjosef Berg die Leitung des Marienhaus Seniorenzentrums "St. Josef" Bad Breisig. Jörg Warnke wurde am 1. Oktober 2019 sein Nachfolger.


Vita[Bearbeiten]

Sandor Sobothe absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker. Nach der Bundeswehr holte er an einer Abendschule die Hochschulzulassung nach und studierte anschließend Sozialmanagement an der Hochschule in Emden. Seinen Lebensunterhalt verdiente er während dieser Zeit als Pflegeassistent in einem Seniorenheim. Nach Abschluss seines Studiums zog Sobothe mit Frau und Sohn ins Rheinland. In den Altenheimen der Cellitinnen in der Region Bonn absolvierte er ein Traineeprogramm, wurde Assistent der dortigen Geschäftsführung und kam dann mit dem Marienhaus ins Gespräch. Anfang 2016 übernahm er die Verwaltungsleitung im Marienhaus-Seniorenzentrum St. Josef.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Personaleinsatzplanung in der vollstationären Altenpflege: Bedeutung der Pflegeschlüssel für das quantitative Pflegepersonal, 80 Seiten, Diplomica-Verlag 2014, ISBN 978-3842893412

Fußnoten