Sarah Rößel

Aus AW-Wiki

Sarah Rößel (* 4. März 1997 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) aus Lohrsdorf wurde bei der Kommunalwahl 2019 in den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt. In der Saison 2017/2018 war sie Weinprinzessin der Heimersheimer Ortsweinkönigin Franziska Füllmann.


Vita[Bearbeiten]

Sarah Rößel ist seit 2018 aktives Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. 2019 gründete sie die Grüne Jugend neu und ist seitdem deren Sprecherin. Außerdem vertritt sie die Grüne Jugend im erweiterten Vorstand des Kreisverbands Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen.

Zur Kommunalwahl 2019 kandidierte sie auf Listenplatz 4 für den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler und zog auf der Liste mit Platz 3 in das Gremium ein.

Im Sommer 2019 wurde sie zur Co-Sprecherin des Ortsverband Bad Neuenahr-Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.[1], trat später jedoch aus Zeitgründen von diesem Posten wieder zurück.

2020 wurde Sarah Rößel neben Birgit Stupp als B-Kandidatin des Wahlkreises 14 für die Landtagswahl 2021 nominiert.

Seit 2020 studiert sie Nachhaltige Sozialpolitik in Bonn.

Im September 2022 wurde Sarah Rößel als Beisitzerin in den Vorstand des Kreisverbands Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.[2]´

Anfang 2023 hat Sie zusätzlich die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion von Bündnis )0/DieGrünen im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler inne.

Seit Mai 2023 arbeitet Sarah Rößel als kommunalpolitische Referentin der GRÜNEN Kommunalen Vereinigung in Rheinland-Pfalz.

Mandate[Bearbeiten]

Rößel ist in der Wahlperiode 2019 bis 2024 Mitglied in folgenden Gremien der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler:

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Generationen, Kultur und Soziales
  • Kommission für Wirtschafts- und Standortsförderung
  • Aufsichtsrat der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten