Bubenlayhalle Schuld

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Schützenhalle Schuld)

Schuld - Heinz Grates (31).jpg
Schützenhalle Schuld.jpg

Die ehemalige Schützenhalle am alten Sportplatz in Schuld, die über acht historische Schießstände mit 33 Metern Länge, zwei davon für Pistolenschießen bis Kaliber 38, verfügte, ging ins Eigentum der Ortsgemeinde über und wurde unter dem Namen Bubenlayhalle als Bürgerhaus genutzt - bis sie beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 verstört wurde. „Mehr als 10.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden hat die Dorfgemeinschaft geleistet, um aus der ehemaligen Schützenhalle ein Gemeindehaus zu machen“, bedauerte Bürgermeister Helmut Lussi, wie die Rhein-Zeitung im März 2022 berichtete. Auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte „Zum Köbes“ an der Hauptstraße solle klimaneutral ein hochwasserangepasstes neues Dorfgemeinschaftshaus gebaut werden, das ohne fossile Brennstoffe auskommt. Der Strom werde durch eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt werden.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Die Schützenhalle werde in Kürze in das Eigentum der Gemeinde Schuld übergehen. Das habe der Gemeinderat Schuld während seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, wie die Rhein-Zeitung (RZ) am 6. Oktober 2015 berichtete. Grund: Die im Jahr 1962 gegründete St. Hubertus-Schützenbruderschaft Schuld/Ahr e.V., in deren Besitz sich die Halle derzeit noch befinde, werde sich, wie Ortsbürgermeister Helmut Lussi erläuterte, 2016 wegen Überalterungsproblemen auflösen. Um zu verhindern, dass die unter Bestandsschutz stehende Schützenhalle noch weiter verfällt, habe der Schützenverein die Gemeinde gebeten, die Halle zu übernehmen. Die Schützen würden den Schießstand allerdings in den kommenden Jahren noch gerne weiter nutzen. Deshalb werde die Gemeinde vor der Übernahme beim Notar einen Vertrag aufsetzen, der Haftungsverpflichtungen bei einem möglichen Unfall im Schießstand ausschließt. Die Gemeinde könne zwar nicht in die Halle investieren, plane jedoch, sie für öffentliche und private Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Die RZ berichtete weiter:

Dazu müssen jedoch allein aus Sicht des Brandschutzes diverse Baumaßnahmen wie Notbeleuchtung, Brandschutztüren oder auch eine weitere Fluchttür eingebaut werden. Zudem sollen leistungsstärkere Strom- und Abwasserleitungen verlegt werden. Trotz bereits bewilligter Zuschüsse kämen hier noch Kosten von rund 4000 bis 5000 Euro auf die Gemeinde zu. Diese werden jedoch vom Verein Ahrfelsen in Flammen übernommen.

Dringend notwendig sei die energetische Sanierung des Daches, berichtete die RZ am 14. Dezember 2016. Der Gemeinderat habe deshalb während seiner jüngsten Sitzung den entsprechenden Auftrag zu einem Angebotspreis von knapp 42.000 Euro. Zudem sorge sich der Rat um die Deckenkonstruktion der Halle sowie diverse Stützbalken, die nicht mehr tragfähig seien. Zunächst habe es Überlegungen gegeben, viel in Eigenleistung zu reparieren. Angesichts des Umfanges der notwendigen Arbeiten und der geplanten künftigen Nutzung der Halle würden nun doch Komplettangebote eingeholt.

Fußnoten