Seilbahnstraße (Altenahr)

Aus AW-Wiki

Seilbahn-Gondel Altenahr.jpg
Trafoturm an der Seilbahnstraße
Das Haus von Roger Buchmann und seiner Familie an der Seilbahnstraße 33 wurde nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 abgerissen.
Seilbahnstraße 36: Telefon-Vermittlungsstelle
Die ehemalige Seilbahn-Gaststätte knapp zwei Jahre nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Die Seilbahnstraße in Altenahr verdankt ihren Namen der im Jahr 1953 eröffneten und Ende 2011 geschlossenen Seilbahn Altenahr. Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die Seilbahnstraße komplett überflutet. Mehrere Menschen starben in den Fluten, Häuser rechts und links der Straße wurden zerstört oder wurden nach dem Hochwasser abgerissen.


Verlauf[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Anlieger[Bearbeiten]

Seilbahnparkplatz Altenahr

Friedhof

Trafoturm

8: Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr und Burg-Apotheke Altenahr

15: Weineck - Die Weinlounge in Altenahr

22: Weingut Sermann-Kreuzberg

30: Seilbahn-Gaststätte

Chronik[Bearbeiten]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die Seilbahnstraße schwer verwüstet. Neun Häuser dürfen dort nicht wieder aufgebaut werden, da sie sich im gelb markierten Hochwasser-Gefahrenbereich befinden und dort ein Bauverbot herrscht. Die betagten Eigentümer, alle zwischen 70 und 90 Jahre alt, fallen unter eine Härtefallregelung und werden finanziell ohne Wiederaufbau abgegolten.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Januar 2022 und Januar 2023

Fußnoten

  1. Quelle: Mirjam Hagebölling: Altenahr: Wo anfangen beim Wiederaufbau?, rhein-zeitung.de, 16. März 2022