Spielcafe „Blechkatze“ Altenahr

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Spielcafe Blechkatze Altenahr)

Altenahr - Heinz Grates (216).jpg

Das Spielcafe „Blechkatze“ in Altenahr ist beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigt worden.


Standort[Bearbeiten]

Langfigtal 1

53505 Altenahr

Die Karte wird geladen …

Inhaber[Bearbeiten]

Pit Blaser

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde im Jahr 1965 von der kurz zuvor verwitweten Zenobia Blaser als Ahrterasse erstmals eröffnet und kurz darauf verpachtet. Bis 1998 galt es als Jugendlokal mit bewegter Vergangenheit. Im Jahr 2001 wurde es von Sigi und Pit Blaser als „Cafe Blechkatze“ mit vegetarischer Küche und Entertainment für Familien mit Kindern wiedereröffnet.

Schon in den 1980er Jahren war das Lokal trotz des kleinen Gastraums Veranstaltungsort. Highlight waren stets die Konzerte der AW-Punkband „Static dancing“ mit dem Ahrwile Jong und Ausnahmegitarristen Burchi Burkhardt, der die Bühne auch schon mal in der Uniform der Ahrweiler Schützengilde enterte, wo er noch ein halbe Stunde zuvor die Piccoloflöte bearbeitet hatte. Konrad Beikirchner soll dort einen seiner frühesten Auftritte gehabt haben. In den 1990ern residierte der Lyriker Rolf Persch in der oberen Etage, ein Höhepunkt der Veranstaltungen der späteren „Blechkatze“ war der Besuch des Crow Medicine-man Ben Cloud, der mit einer großen Schar von begeisterten Kindern eine originale indianische Tanzzeremonie in vollem Ornat aufführte.

2015 hielt der Ethno-Botaniker Wolf-Dieter Storl nach einem Langfigtal-Rundgang in der „Blechkatze“ einen Vortrag. Zuletzt hatte der vielversprechende Singer Songwriter Max Chapman das Gebäude zu seinem Kreativ-Wohnzimmer gemacht, und auch dort traten Newcomer-Bands aus Norwegen und Neuseeland während ihren Europa-Tourneen auf.

Trivia[Bearbeiten]

Die Wirtshaustische der „Ahrterasse“ tischlerte 1980 der Berliner MfS/BND-Doppelagent Walter Barthel, der sich in Freisheim mit einer Drechslerwerksatt zur Ruhe setzen wollte. Seine Pläne für den unerkannten Lebensabend wurden dann aber von den Ereignissen des Jahres 1989 vereitelt.

Weblink[Bearbeiten]

http://www.blechkatze.de